Karow. Für Flüchtlinge, die in einer Unterkunft im Bezirk untergebracht sind, können ab sofort Medienkoffer ausgeliehen werden. Über den Inhalt und die Ausleihmöglichkeiten der „Medienkoffer für Geflüchtete“ wird am 20. April um 19 Uhr in der Stadtteilbibliothek Karow, Achillesstraße 77, informiert.
Dazu sind alle willkommen, die mit geflüchteten Menschen in Pankow arbeiten. Aus Mitteln des „Masterplanes Integration und Sicherheit“ des Landes Berlin konnten insgesamt 273 Koffer für die Bibliotheken der Stadt beschafft werden. Von diesen stehen der Stadtbibliothek Pankow 15 Grundkoffer und sechs Lernkoffer zur Verfügung. Diese werden an Flüchtlingsheime und -unterkünfte, in der Flüchtlingshilfe engagierte Pankower, ehrenamtliche Flüchtlingsinitiativen, Schulen mit Willkommensklassen und ähnliche Einrichtungen ausgeliehen. Die Ausleihfrist beträgt drei Monate. Diese kann nach Rücksprache mit der Bibliothek individuell verlängert werden.
Der „Grundkoffer“ beinhaltet drei Ting-Stifte, mit denen die Welt der Bücher auch hörbar gemacht werden kann. Unter anderem kann mit diesen Stiften ein internationales Brockhaus-Bildwörterbuch benutzt werden. Außerdem gibt es ein Buch mit Kinderliedern zum Mitsingen. Weiterhin befinden sich in diesem Grundkoffer Bilderbücher, Spiele, Comics und Bücher mit Berlin-Informationen für Erwachsene und Kinder. Der „Lernkoffer“ setzt indes einen Schwerpunkt auf weiterführende Sprachlernangebote. Er bietet Material für diverse Sprachkurse bis zum Niveau B1. Weiterhin enthält er Bildwörterbücher, Bücher zur Grammatik, einfache Lektüre in deutscher Sprache und Bücher mit Tipps für den Einstieg ins Berufsleben. BW
Autor:Bernd Wähner aus Pankow |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.