Dahlem. Mit der Eisenbahn durch Preußen oder per Zeppelin nach Brasilien geht es am Sonntag, 6. März. Das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz öffnet von 9.30 bis 16 Uhr seine Tür und nimmt Besucher mit auf Entdeckungsreisen unter dem Titel „Mobilität im Wandel“.
Zum „Tag der Archive“ gibt es Lesungen und Präsentationen von Archivalien. Sie zeigen Formen der Mobilität ab dem 14. Jahrhundert. So ist Wissenswertes über die Reiseherrschaft des Markgrafen von Brandenburg zu erfahren, über Unternehmungen der afrikanischen Handelskompagnie des Großen Kurfürsten. Weitere Themen: die erste Eisenbahnfahrt von Berlin nach Potsdam, die erste Kreuzfahrt ins Mittelmeer oder der erste Zeppelinflug über Berlin 1909.
In den Texten werden auch menschliche Schicksale beleuchtet. So geht es etwa um das Los der Salzburger Glaubensflüchtlinge, die 1732 zu Fuß nach Ostpreußen gingen, oder um Auswanderer nach Amerika, die eine strapaziöse Fahrt als Zwischendeckpassagiere auf sich nahmen. Wer übrigens private Schriftstücke zum Schicksal von Aus- oder Einwanderern besitzt, kann sie mitbringen. Archivmitarbeiter interpretieren die Texte und lesen sie vor.
Halbstündig sind Führungen durch das Archiv im Angebot. Um 10 und 12 Uhr kann die Erster Weltkriegs-Ausstellung „Die Welt ist voller Morden. Archivalien spiegeln eine Katastrophe“ besichtigt werden. Zu Führungen durch die Dienstbibliothek sind Besucher um 11 und 13 Uhr eingeladen. Allgemeine Führungen durch das Archiv gibt es halbstündig.
Interessierte können sich über archivarische Findtechniken – vom Findbuch bis zur Online-Recherche – informieren. In der Restaurierungswerkstatt werden Schäden an Archivalien und entsprechende Restaurierungsmethoden gezeigt.
Im Kinderprogramm: das Schreiben in alter Schrift, das Besiegeln von Briefen und das Erstellen ihres Stammbaums lernen. Um 11 und 14 Uhr sind Mädchen und Jungen eingeladen, „Mit dem Reisepass durch das Archiv“ zu wandern. uma
Autor:Ulrike Martin aus Neukölln |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.