Karower Malgruppe schuf Kunstwerke für kranke Kinder

Die Karower Malgruppe um Renée König (Mitte) übergaben ihre Bilder an Dr. Theodor Michael (hinten rechts). | Foto: BW
  • Die Karower Malgruppe um Renée König (Mitte) übergaben ihre Bilder an Dr. Theodor Michael (hinten rechts).
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Karow. Einem speziellen Thema widmete sich in den vergangenen Monaten die Karower Malgruppe. Unter Leitung der Malerin Renée König malten die 16 Hobbykünstler Bilder für Kinder. Es entstanden über 20 Kunstwerke mit Märchenmotiven, Tierkindern, Vögeln, Clowns und Kindern.

Diese bunten Bilder übergaben Mitglieder der Malgruppe kürzlich an das SPZ Sozialpädiatrische Zentrum für chronisch kranke Kinder auf dem Charité Campus Virchow-Klinikum.

Ende 2014 hatte ein Radiosender eine Spendenaktion zugunsten der Kinderklinik der Charité veranstaltet. "Immer wieder wurden dabei im Radio auch die kahlen Wände der Krankenzimmer erwähnt", so Renée König. "Da kam unserer Malgruppe die Idee, für die Kinder Bilder zu malen." Alle Maler gingen auch mit viel Spaß an die Arbeit für den guten Zweck.

Die Karower Malgruppe besteht seit vier Jahren. Regelmäßig treffen sich die Teilnehmer im Atelier von Renée König. Diese ist eine renommierte Künstlerin. "Eigentlich planten wir, dass jeder nur ein Bild für die Kinder malt", so Renée König. "Aber die Vorfreude auf die strahlenden Kinderaugen war so groß, dass viel mehr entstanden. Wir hoffen, dass sie den Kindern etwas Mut geben und ihre Fantasie in eine bunte, fröhliche Welt lenken."

Das SPZ für chronisch kranke Kinder ist eine ambulante Einrichtung. Unter den kleinen Patienten sind zum Beispiel Kinder mit Muskelschwund, spastischen Erkrankungen, angeborenen Lähmungen und anderen seltenen Krankheiten. Ihre Familien werden vom SPZ dabei unterstützt, dass die Kinder weiterhin in zu Hause leben können. Etwa 150 Mitarbeiter kümmern sich jährlich um 10 000 Kinder.

Allerdings sehen die Wände und Flure im SPZ tatsächlich trostlos aus. "Deshalb freuen wir uns sehr über die Unterstützung der Karower Malgruppe", so SPZ-Leiter Dr. Theodor Michael. Die Bilder bringen endlich Farbe in die Flure. Vorgesehen ist, dass das SPZ irgendwann ein neues Gebäude bekommt. Doch solange am zentralen Bettenhaus der Charité gebaut wird, fällt dazu noch keine Entscheidung. Wenn das SPZ dann aber endlich ein eigenes Gebäude erhält, werden die Bilder der Karower Malgruppe dorthin mit umziehen, verspricht Michael.

Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Für weitere rund 180.000 Haushalte in Berlin baut die Telekom Glasfaserleitungen aus. | Foto: Telekom

Telekom baut Netz aus
Glasfaser-Internet hier im Bezirk

Ab Dezember starten die Arbeiten zum Ausbau des hochmodernen Glasfaser-Netzes in Borsigwalde, Friedenau, Frohnau, Hakenfelde, Lichtenrade, Lübars, Mariendorf, Neu-Tempelhof, Reinickendorf, Schöneberg, Spandau, Tegel, Waidmannslust, Wilhelmstadt und Wittenau. Damit können weitere rund 180.000 Haushalte und Unternehmen in Berlin einen direkten Glasfaser-Anschluss bis in die Wohn- oder Geschäftsräume erhalten. Die Verlegung der Anschlüsse wird im Auftrag der Telekom durchgeführt. Bis 2030 plant...

  • Borsigwalde
  • 11.12.24
  • 2.657× gelesen
BauenAnzeige
2024 war Richtfest für die Grundschule in der Elsenstraße. | Foto: SenBJF
7 Bilder

Berliner Schulbauoffensive 2016-2024
Erfolgsgeschichte für unsere Stadt

Die Berliner Schulbauoffensive ist nach wie vor eines der zentralen Projekte unserer Stadt. Mit aktuell mehr als 44.000 neu entstandenen Schulplätzen setzt die Offensive ihre Ziele erfolgreich um. So wurden von 2016 bis 2023 bereits 5 Milliarden Euro in moderne Bildung investiert. Auch in den kommenden Jahren wird das derzeit größte Investitionsvorhaben für Schulen fortgesetzt. Die Offensive geht weiter und führt zu einer dauerhaft verbesserten schulischen Umgebung für unsere Schülerinnen und...

  • Charlottenburg
  • 13.12.24
  • 1.996× gelesen
  • 1
WirtschaftAnzeige
Für weitere rund 84.000 Haushalte in Berlin baut die Telekom Glasfaserleitungen aus. | Foto: Telekom

Telekom vernetzt
Glasfaser-Internet hier im Bezirk

Aktuell laufen die Arbeiten zum Ausbau des hochmodernen Glasfaser-Netzes in Berlin auf Hochtouren. Neue Arbeiten starten nun auch in Alt-Hohenschönhausen, Fennpfuhl, Friedrichsfelde, Friedrichshain, Karlshorst, Kreuzberg, Lichtenberg und Rummelsburg. Damit können nun rund 84.000 Haushalte und Unternehmen einen direkten Glasfaser-Anschluss bis in die Wohn- oder Geschäftsräume erhalten. Die Verlegung der Anschlüsse wird im Auftrag der Telekom durchgeführt. Bis 2023 plant die Telekom insgesamt...

  • Alt-Hohenschönhausen
  • 11.12.24
  • 2.626× gelesen
KulturAnzeige
Blick in die Ausstellung über den Palast der Republik. | Foto: David von Becker
2 Bilder

Geschichte zum Anfassen
Die Ausstellung "Hin und weg" im Humboldt Forum

Im Humboldt Forum wird seit Mai die Sonderausstellung „Hin und weg. Der Palast der Republik ist Gegenwart“ gezeigt. Auf rund 1.300 Quadratmetern erwacht die Geschichte des berühmten Palastes der Republik zum Leben – von seiner Errichtung in den 1970er-Jahren bis zu seinem Abriss 2008. Objekte aus dem Palast, wie Fragmente der Skulptur „Gläserne Blume“, das Gemälde „Die Rote Fahne“ von Willi Sitte, Zeichnungen und Fotos erzählen von der damaligen Zeit. Zahlreiche Audio- und Videointerviews geben...

  • Mitte
  • 08.11.24
  • 3.533× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.