Alles nur einen Klick entfernt: Surftipps für Senioren
Vom Alter als Hürde hält Günter Born gar nichts, gerade wenn es um das Thema Internet geht. Er ist Autor des Buches "Internet – Leichter Einstieg für Senioren".
Der Autor weiß: "Wenn die Angst vor der neuen Technik erstmal weg ist, sind Senioren begeistert davon." Haushaltsipps, Reiseberichte und Produktvergleiche sind nur einen Klick entfernt. "Wer gerne kocht, kann sich ganz einfach viele neue Rezeptideen heraussuchen", erklärt Nicola Röhricht von Service Gesellschaft der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen. Über eigene Interessen erschließt sich der Nutzen vom Internet am schnellsten.
Darüber hinaus bieten sich völlig neue Wege, mit seiner Familie in Kontakt zu bleiben. Mit dem Dienst Skype telefoniert man kostenlos – auch über Ländergrenzen – und kann sich dabei sogar per Video sehen.
Im Internet finden ältere Menschen außerdem viele Webseiten, die sich mit ihren Interessen und Bedürfnissen auseinandersetzen. Adressen wie www.senioren-ratgeber.de und www.feierabend.de sind nur zwei Beispiele. Allerlei spezielle Themen werden abgedeckt: Manche Seiten beschäftigen sich auch mit dem Leben als Großeltern (www.grosseltern.de).
Trotz solcher Vorzüge haben viele ältere Menschen Angst vor der digitalen Welt. "Sie glauben mitunter, dass sie mit nur einem Klick etwas kaputtmachen oder sich gleich einen Virus herunterladen", sagt Born. Umso wichtiger ist es, sich Basiswissen über diese neue Technik anzueignen. Örtliche Verbände und Senioren-Büros bieten dafür Computer- und Internetkurse. mag
Autor:Ratgeber-Redaktion aus Mitte |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.