Reise in tschechische Partnergemeinden
Der Verein „Freunde Neuköllns“ veranstaltet vom 8. bis 11. Juni eine Reise nach Tschechien. Wer dabei sein möchte: Anmeldeschluss ist am 8. Mai.
Start ist um 8 Uhr am S- und U-Bahnhof Neukölln. Mit dem Kleinbus geht es dann in die rund 500 Kilometer Partnerstadt Ústí nad Orlicí. Hier wird im Juni das Stadtfest mit Volksmusik, Rock, Klassik und Feuerwerk gefeiert.
Die nächste Station ist das nahe gelegene Horní Čermná. Hier begeben sich die Neuköllner auf die Suche nach den Wurzeln der Böhmen, die einst nach Rixdorf ausgewandert sind. Sie treffen Mitglieder des Partnerschaftsvereins und andere Bewohner der 1300-Seelen-Gemeinde. Außerdem wird die Smetana-Stadt Litomyšl besucht und den Spuren Oskar Schindlers in Svitavy und Umgebung gefolgt.
Übernachtet wird in einem Hotel in Ústí nad Orlicí. Die Kosten für die Reise betragen 165 Euro pro Person im Doppelzimmer, der Einzelzimmerzuschlag beträgt 24 Euro. Vereinsmitglieder zahlen jeweils zehn Euro weniger. Im Preis eingeschlossen sind Frühstück und Reiseleitung. Mit der Rückkehr wird am 11. Juni gegen 21 Uhr gerechnet.
Autor:Susanne Schilp aus Neukölln |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.