Auto und Verkehr

Beiträge zur Rubrik Auto und Verkehr

Pro Sitzplatz eine Warnweste

Jedes Auto sollte so viele Warnwesten an Bord haben, wie es Sitzplätze gibt. So sind im Notfall alle Insassen gut sichtbar, erklärt die Johanniter-Unfall-Hilfe. Am besten liegen die Westen dabei griffbereit im Wagen, beispielsweise in den Seitenfächern der Türen oder in der Mittelkonsole. Kofferraum und Handschuhfach sind dagegen nach einem Verkehrsunfall möglicherweise nicht mehr erreichbar und daher kein guter Aufbewahrungsort. dpa-Magazin / mag

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  • 23.10.15
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Profiltiefe von Reifen prüfen

Abgefahrene Reifen verlieren deutlich schneller die Bodenhaftung als neue Pneus. Autofahrer sollten deshalb regelmäßig die Profiltiefe überprüfen, rät die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Alte Pneus mit einer Profiltiefe von 1,6 Millimetern geraten auf nasser Fahrbahn bereits bei Tempo 70 aus der Spur. Ein neuer Reifen behält immerhin bis Tempo 90 die Haftung. Sommerreifen sollten deshalb ab einer Profiltiefe von zwei Millimetern erneuert werden. Bei Wechsel auf Winterreifen...

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  • 23.10.15
  • 120× gelesen

Verliehen und verloren

Geht ein verliehenes Fahrrad kaputt oder wird gestohlen, bleibt man unter Umständen auf dem Schaden sitzen. Die Haftpflichtversicherung greift in diesem Fall nicht, erklärt der Bund der Versicherten in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg. Denn Schäden an geliehenen Sachen sind meist vom Schutz ausgeschlossen. dpa-Magazin / mag

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  • 23.10.15
  • 64× gelesen

Autofahrer blinken zu selten

Viele Autofahrer sind Blinkmuffel. Etwa ein Drittel von ihnen blinkt im Straßenverkehr nicht, erklärt der Automobilclub von Deutschland (AvD). Insbesondere in jüngerer Zeit ist dafür nach Beobachtungen des Verkehrsclubs auch die Ablenkung durch moderne Technik mitverantwortlich. Statt mit anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren Fahrer lieber mit Navigationsgeräten, Smartphones und fest installierten Multimediageräten. Die Straßenverkehrsordnung ist in dem Punkt jedoch eindeutig und schreibt...

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  • 23.10.15
  • 83× gelesen

Mehr Luft senkt Verbrauch

Zu geringer Luftdruck im Reifen erhöht dessen Verschleiß und den Spritverbrauch. Schon 0,2 bar unterhalb des vom Hersteller angegebenen Werts kann einen Mehrverbrauch von etwa einem Prozent bedeuten, teilt der ADAC mit. Weicht der Druck noch stärker ab, werde die fehlende Luft in den Reifen außerdem zum Sicherheitsrisiko. dpa-Magazin / mag

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  • 23.10.15
  • 45× gelesen

Vorgezogene Haltelinie

An manchen Ampelkreuzungen signalisiert eine vorgezogene Linie, dass Autofahrer mehrere Meter vor der Ampel stoppen sollen. Das ist jedoch nicht verpflichtend, so der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS). Anders als der Balken direkt an der Ampel, dient das Richtzeichen lediglich als Empfehlung. Das Überfahren sei keine Ordnungswidrigkeit. Grundsätzlich beachten sollten Autofahrer den Hinweis trotzdem, da es den Verkehrsfluss erleichtert. dpa-Magazin / mag

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  • 23.10.15
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Radfahrer auf falschen Wegen

Für Radfahrer ist es in Städten verlockend, die Busspur zu benutzen. Doch das ist verboten. Radler müssen nach Angaben des Auto- und Reiseclubs Deutschland (ARCD) genauso wie Autofahrer 15 Euro Strafe zahlen, wenn sie einen Busfahrstreifen befahren. 35 Euro werden fällig, wenn Busse dabei behindert werden. Eine Ausnahme: Radfahrer dürfen auf diese Spur ausweichen, wenn sich unter dem Verkehrszeichen 245, das einen weißen Bus auf blauem Grund zeigt, ein Zusatzschild mit der Aufschrift "Fahrrad...

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  • 23.10.15
  • 85× gelesen

Abschleppen von Bikes verboten

Zweiräder lassen sich nicht so leicht abschleppen wie Autos. Genügt beim Pkw in der Regel ein Abschleppseil oder eine Schleppstange, ist diese Form des Abschleppens bei Motorrädern nicht erlaubt, wie der Tüv Nord erklärt. Sie müssen daher zum Abtransport entweder auf einen Transporter, in einen großen Kombi oder auf einen Fahrzeug-Anhänger geladen werden. dpa-Magazin / mag

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  • 23.10.15
  • 50× gelesen
Wer sein eigenes Navigationsgerät mit auf Reisen nimmt, hat auch im Leihwagen kein Problem, den richtigen Weg zu finden.

Gute Karten für wenig Geld: Einsteiger-Navis unter der Lupe

Käufer von günstigen Navis sollten ein Augenmerk auf das Kartenmaterial legen. Zwar gibt es laut teltarif.de schon bei günstigen Geräten für unter 100 Euro gute Karten. Allerdings sind nicht überall die gleichen Länder inklusive. So gibt es Navis, bei denen es nur 19 europäische Länder sind, andere bieten bis zu 46. In den unteren Preisklassen sind aber nicht immer Updates dabei. "Ob der Hersteller des gewünschten Modells lebenslange kostenlose Updates zur Verfügung stellt, sollten die Nutzer...

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  • 20.10.15
  • 185× gelesen

Kein PLatz für Dauerparker

Anhänger dürfen nicht ewig an einer Stelle stehen. Laut Straßenverkehrsordnung darf ein Halter seinen Anhänger nur zwei Wochen auf derselben Stelle parken. Darauf weist der ADAC in München hin. Bei einem Verstoß wird der Anhänger im schlimmsten Fall abgeschleppt. Außerdem droht dem Halter ein Verwarngeld von 20 Euro. dpa-Magazin / mag

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  • 20.10.15
  • 120× gelesen

Kopfhörer sind nicht verboten

Autofahrer dürfen unterwegs auch über Kopfhörer Musik hören, wenn zum Beispiel das Radio defekt ist. Grundsätzlich ist das nicht verboten, schreibt die Zeitschrift "Auto Bild". Die Straßenverkehrsordnung schreibt in Paragraf 23 jedoch vor, dass das Gehör beim Fahren nicht beeinträchtigt werden darf. Wer die Musik zu laut aufdreht, muss daher mit einem Bußgeld rechnen. dpa-Magazin / mag

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  • 20.10.15
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Schlossendlich: Wer beim Rad aufs letzte Gramm achtet, sollte über zwei Schlösser nachdenken – eins kann man am Zaun vorm Büro anschließen, eins zu Hause. | Foto: pd-f/Abus/Yorick Carroux

Beim Drahtesel gezielt Gewicht sparen

Fahrräder haben mächtig abgenommen in den vergangenen Jahren: Moderne Materialien und Fertigungsmethoden machen es möglich, dass sie heute deutlich leichter sind als früher, doch optimieren lassen sich die meisten Räder von der Stange trotzdem noch. Gerade an der Bereifung lassen sich erstaunliche Effekte erzielen. "Hier bringt Leichtbau am meisten, weil das rotierende Massen sind", sagt René Filippek vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Ein großer Vorteil liegt darin, dass sich...

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  • 06.10.15
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Ein erschrockener Blick in den Rückspiegel: Wer hektisch fährt, kann schnell in Unfälle verwickelt werden. Fahrschullehrer raten deshalb, sich bei der Fahrt nicht von Zeitdruck leiten zu lassen. | Foto: Jens Kalaene

Mit Abstand gewinnen: Lektionen aus der Fahrschule

Im Jahr 2014 sind laut dem Statistischen Bundesamt 3368 Menschen auf deutschen Straßen ums Leben gekommen – viele davon, weil Autofahrer die Regeln missachten. Regeln das beste Mittel, um sicher ans Ziel zu kommen. Eine Gedächtnishilfe: • Die Zwei-Sekunden-Regel: Dichtes Auffahren ist die zweithäufigste Ursache für Crashs. "Um ausreichend Abstand zu halten, sollten sich Autofahrer die Zwei-Sekunden-Regel in Erinnerung rufen", sagt Kay Schulte vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR). Wer es...

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  • 06.10.15
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Überholen auf Landstraßen

Um einen Lkw gefahrlos zu überholen, brauchen Autofahrer etwa 600 Meter freie Sicht auf den Gegenverkehr. Bei langsamen Traktoren reichen auch 300 Meter, erklärt der TÜV Süd. Leichtsinniges Überholen ist den Angaben nach eine der Hauptursachen für tödliche Unfälle auf der Landstraße. Viele Autofahrer neigen dazu, den Zeitvorteil durch schnelles Fahren zu überschätzen, so der TÜV. dpa-Magazin / mag

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  • 06.10.15
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Mit einer Messpuppe hat der ADAC ermittelt, bis zu welcher Körpergröße ein Auto groß genug ist. | Foto: ADAC

Kopfstütze und Armlänge prüfen: Tipps für große Fahrer beim Autokauf

Auch recht große Menschen können in kleinen Autos noch genug Platz finden. Allerdings sollten sie vor dem Autokauf testen, ob das auch bei ihrem Wunschmodell der Fall ist. "Sonst kann es zu Unfällen oder Verletzungen während der Fahrt kommen", warnt der ADAC. Was Autofahrer beachten sollten: • Beinlänge: Der Sitz sollte sich so verstellen lassen, dass Autofahrer an die Pedale kommen, ohne gegen Lenkrad oder Armaturenbrett zu stoßen. • Armlänge: Auch hier muss der Sitz so verstellbar sein, dass...

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  • 06.10.15
  • 320× gelesen
Dashcams zeichnen das Verkehrsgeschehen vor der Motorhaube auf. Ob die Bilder als Beweismittel dienen können, ist strittig. | Foto: Wolfgang Kumm

Der Crash auf Band: Über den Sinn von Dashcams

Sie zeichnen alles auf, was vor der Motorhaube passiert: Dashcams. Die kleinen Videokameras werden auf dem Armaturenbrett im Auto (auf Englisch: Dashboard) festgeklemmt und sind zu Preisen ab 40 Euro für viele erschwinglich. Doch wozu braucht man eine Dashcam? Sie dokumentiert Unfälle oder ein Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer. Einige Modelle haben auch Funktionen wie Spurhalteassistent, Abstandswarner und Verkehrszeichenerkennung. Unklar sind jedoch juristische Aspekte. "Die Rechtslage...

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  • 05.10.15
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Richtig Tanken im Ausland

Im Ausland haben Kraftstoffe für Autos oft andere Namen als in Deutschland. Daher sollten Autofahrer beim Tanken auf die Kennziffern achten, wie der TÜV Süd rät. Beim Benzin ist die Oktanzahl (OZ) entscheidend: etwa bei "Super 95" oder "Super 98". Bei Dieselmotoren ist die Cetanzahl wichtig (CZ). Je höher sie ist, desto leichter entzündet sich der Kraftstoff. Moderne Diesel-Fahrzeuge brauchen mindestens 51 CZ. dpa-Magazin / mag

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  • 05.10.15
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Aufwendige Hybridlösung

Continentals neuer Antrieb 48 Volt Eco Drive soll im Vergleich mit herkömmlichen Hybriden ähnlich sparsam, aber deutlich günstiger sein. Der Antrieb kommt 2016 auf den Markt, leistet etwa 15 kW/20 PS und soll wie bei einem Start-Stopp-System den ausgeschalteten Verbrenner schneller und komfortabler auch bei höheren Geschwindigkeiten hochfahren können. Mit dem Antrieb will Continental die Lücke zwischen 12-Volt-Start-Stopp-Systemen und aufwendigen Hybridlösungen mit Spannungen ab 110 Volt...

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  • 30.09.15
  • 148× gelesen
Bei Pedelecs mit Mittelmotor-Antrieb befindet sich das Aggregat zentral am Rahmen. Dadurch geraten Radler selten aus dem Gleichgewicht. | Foto: pd-f/www.r-m.de
2 Bilder

Power durch Pedelecs: Auf den richtigen Antrieb kommt es an

Spätestens beim Fahren mit Gegenwind oder am Berg lernt man Pedelecs schätzen. Der Elektromotor gibt Schub, wenn die Muskelkraft in den Beinen nachlässt. Doch welcher Antrieb ist der richtige? Grundsätzlich stehen drei Varianten zur Wahl: Der Motor kann am Vorderrad, am Rahmen oder am Hinterrad verbaut sein. Jede Lösung hat ihre Vorzüge, aber auch ihre Tücken. Wird ein Pedelec über die Nabe angetrieben, befindet sich der Motor im Vorder- oder Hinterrad – ohne Getriebe. Dadurch arbeiten die...

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  • 22.09.15
  • 297× gelesen

Schriftlich vereinbaren: Fahrgemeinschaft mit klaren Regeln

Damit es in der Fahrgemeinschaft keinen Ärger gibt, sind Absprachen nötig. Der Auto Club Europa (ACE) gibt einen Überblick.• Zeiten absprechen: Feste Treffzeiten sind unabdingbar, um Ärger unter den Kollegen zu vermeiden. Wer sich verspätet, muss anrufen. • Versicherungsschutz: Eine Insassenunfallversicherung ist für die Fahrgemeinschaft zur Arbeit unnötig. Denn sie ist über die Kfz-Haftpflicht des Fahrers versichert. • Schriftliche Vereinbarung: Durch eine Fahrgemeinschaft entsteht rechtlich...

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  • 22.09.15
  • 274× gelesen
Vor der Schlüsselübergabe sollten Fahrzeughalter und Fahrer schriftlich vereinbaren, wer für eventuelle Schäden nach einen Unfall aufkommt. | Foto: Franziska Gabbert

Nicht zu freigiebig sein: Eigenes Auto wohlüberlegt verleihen

Ein guter Bekannter will sich kurz mal das Auto leihen, da gibt man seinen Wagen gerne her. Aber Vorsicht: Für Fahrzeughalter kann dieser Freundschaftsdienst teuer werden, wenn der Fahrer einen Unfall verursacht. Die Kfz-Haftpflichtversicherung des Halters kommt zwar für den Schaden auf – egal, wer das Auto gefahren hat. "Allerdings wird es für den Fahrzeughalter zu einer Prämienerhöhung durch die Höherstufung in der Versicherung kommen", erklärt ADAC-Rechtsexperte Klaus Heimgärtner. Bei einer...

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  • 22.09.15
  • 177× gelesen

Kosten für den Führerschein

Fahrschüler sollten die Kosten für den Führerschein nicht zu knapp kalkulieren. Für den Fall, dass sie durch die Prüfung rasseln, sollten sie mindestens 300 Euro zusätzlich für die erneute Anmeldegebühr und weitere Fahrstunden in der Hinterhand haben, empfiehlt Gerhard von Bressensdorf, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände. dpa-Magazin / mag

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  • 22.09.15
  • 81× gelesen
Mobil im Alter: Autohersteller entwickeln zwar keine Autos für ältere Menschen, stellen sich aber zunehmend auf deren Bedürfnisse ein. | Foto: Silvia Marks

Oldies hinterm Steuer: Wie Autobauer ältere Fahrer berücksichtigen

Das Durchschnittsalter der Privatkäufer von Neuwagen in Deutschland liegt bei 52 Jahren – Tendenz steigend. Für die Autohersteller ist das eine Herausforderung. "Den Trend haben wir bereits 2005 aufgegriffen und das Projekt 'G plus' ins Leben gerufen", sagt Günther Fischhaber von Audi. Ergonomen, Designer, Psychologen, Sportwissenschaftler sowie Verkehrs- und Unfallforscher analysieren seitdem die Ansprüche älterer Autofahrer. Das Alter alleine macht beim Kaufverhalten indes keinen Unterschied,...

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  • 08.09.15
  • 149× gelesen
Form folgt Funktion: Die chromblitzende Teleskopantenne ist längst schnöderen, aber auch kleineren Modellen aus Kunststoff gewichen. | Foto: Andrea Warnecke

Empfänglich für mehr: Autoantennen können nicht nur Radio

Die glänzende, mehrgliedrige Teleskopantenne gehört längst einer vergangenen Zeit an. Nur noch bei alten Fahrzeugen sieht man sie. Die Empfangstechnik ist mittlerweile weiter und macht deutlich kürzere Bauformen möglich. "Die Antennen selbst sind empfindlicher geworden, und die Elektronik dahinter ermöglicht es, mit kleinen Empfängern auszukommen", erläutert Roland Stehle von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu). Dabei müssen Antennen sogar deutlich mehr...

  • Mitte
  • 02.09.15
  • 182× gelesen

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