Vier Jungs aus Moabit kreieren neue Bio-Zitronenlimonade mit Bio-Koffein
Berlin ist voller Kreativität. Moabit steht da nicht abseits. Vier Jungs aus dem bunten Kiez haben ein Start-up gegründet. Ab April gibt es ihre Disco-Limo in ausgewählten Bars und Cafés und in Bio-Märkten.
„Wir machen die erste Bio-Zitronenlimonade mit Koffein“, erläutert Simon Geistlinger. Gemeinsam mit drei Freunden hat der Kommunikationsdesigner die Idee umgesetzt. Die stammt von Alexandros Krull und Hans Jochens und kam den beiden Medizinstudenten am 1. Mai vergangenen Jahres beim Feiern.
Man habe eine Alternative zu den üblichen Wachmachern gesucht, keine gefunden und kurzerhand beschlossen, das zu ändern, erzählt Simon Geistlinger, der das Etikett mit dem „Disco-Dean“ auf der Flasche erfunden hat. Der Vierte im Disco-Limo-Quartett ist Marc Boner. Er ist Betriebswirt. Disco-Limo hat sich schon als Firma angemeldet.
In diesen Tagen geht das erste Crowdfunding zu Ende. Das Ziel von 8000 Euro dürfte erreicht werden. Damit will das Limo-Team ihr Erfrischungsgetränk bio-zertifizieren und die erste Charge von 10 000 Flaschen für den Frühling in Bayern abfüllen lassen. Die Unterstützer des ersten Crowdfundings erhalten im Gegenzug, je nach gespendetem Betrag, ein Geschenk. „Von Stickern über bedruckte Jutebeutel bis hin zu personalisierten Etiketten mit dem eigenen Gesicht auf der Flasche ist alles dabei“, verspricht Kommunikationsprofi Geistlinger.
Über ihre Kreation selbst sagt Geschäftsführer Alexandros Krull: „Wir legen großen Wert auf guten Geschmack, gute Laune und Umweltbewusstsein. Das Ziel ist es, mit Disco-Limo ein Produkt auf den Markt zu bringen, das Feiern und lange Wachbleiben mit natürlichem Geschmack, Nachhaltigkeit, Bio und sozialem Engagement verbindet.“ Mit einem kleinen Teil des Gewinns wollen die vier Moabiter andere nachhaltige Projekte in Berlin unterstützen.
Alle Zutaten der Disco-Limo stammen aus biologischem Anbau, sogar das Koffein. Es wird beim Entkoffeinierungsprozess von Bio-Kaffeebohnen gewonnen. Das Rezept, in dem weniger Zucker als in den meisten anderen Limonaden enthalten ist, haben Simon Geistlinger, Alexandros Krull, Hans Valentin Jochens und Marc Boner mit der Berliner Firma „Kürschner-Ingredients“ nach eigenen Worten „feinjustiert“. Mitgründer Hans Jochens: „Wir denken bereits über eine weitere Geschmacksnote nach neben Zitrone. Orange ergibt Sinn. Es könnte aber auch etwas Exotischeres sein. Klar ist uns: Auf dem nächsten Label wird eine Frau zu sehen sein.“ Dafür wird ein zweites Crowdfunding notwendig sein, Funding-Ziel: 12 500 Euro.
Autor:Karen Noetzel aus Schöneberg |
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