Wer richtet das Blütenfest 2025 aus?
Das Bezirksamt hat ein Interessenbekundungsverfahren für die Traditionsveranstaltung gestartet
Nach einer fünfjährigen Pause fand im Mai dieses Jahres erstmals wieder das Biesdorfer Blütenfest statt. Auch in 2025 soll die beliebte Veranstaltung im Schlosspark Biesdorf ermöglicht werden.
Das Bezirksamt hat jetzt ein Interessenbekundungsverfahren (https://bwurl.de/1akd) gestartet, um das Fest in den kommenden Jahren zu sichern, und die Bedingungen für die Ausrichtung genannt. Das Ziel ist es, das Fest unter Berücksichtigung seiner Tradition fortzuführen. Die Veranstaltung sei nicht nur von großem öffentlichem Interesse, sie sei auch ein wichtiges Instrument der Präsentation und überregionalen Bekanntmachung des Bezirks Marzahn-Hellersdorf, heißt es in der Mitteilung des Bezirksamtes.
Bewerber tragen die Hauptverantwortung für die Organisation. Sie sollen ein abwechslungsreiches Bühnen- und Kinderprogramm bieten sowie weitere kulturelle und gastronomische Angebote. Zu den Aufgaben zählen zur Verfügung gestellte Präsentationstische auf der Bürgermeile für ehrenamtliche Vereine, Initiativen, soziale Träger und Parteien. Zum Konzept gehört auch die selbstständige Akquise der Teilnehmer inklusive der Verträge mit den Händlern, die ein kulturelles oder gastronomisches Angebot unterbreiten. Der Betreiber muss die Sauberkeit des Veranstaltungsgeländes gewährleisten, Belange von Menschen mit Behinderungen berücksichtigen, einen kostenfreien Eintritt ermöglichen und ein Sicherheits- und Beleuchtungskonzept erarbeiten.
Um wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen ist der erfolgreiche Bewerber in der Wahl seiner Partner frei, ortsansässige Anbieter sind jedoch vorzuziehen. Das wirtschaftliche Risiko trägt der Veranstalter, das Bezirksamt ist von Schadensersatzforderungen freigestellt. Die möglichen Termine für das Blütenfest sind vom 2. bis 4., 16. bis 18. oder 23. bis 25. Mai 2025. Läuft alles gut, besteht für den Veranstalter die Option auf die Ausrichtung des Festes bis 2027.
Zu den einzureichenden Unterlagen gehören unter anderem ein Projektantrag, ein Zeitplan, Referenzen, die Nennung der am Projekt Beteiligten. Bewerbungen müssen bis zum 15. November geschickt werden: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Büro der Bezirksmeisterin, Alice-Salomon-Platz 3, 12627 Berlin. Fragen zur Bewerbung werden unter Telefon 902 93 20 34 und per E-Mail an buero.buegermeisterin@ba-mh.berlin.de beantwortet.
Autor:Ulrike Martin aus Neukölln |
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