Senat setzt neue Tram aufs Gleis
Geplante Strecke führt von Jungfernheide bis nach Reinickendorf

Von der Jungfernheide soll künftig eine Straßenbahn zum Kurt-Schumacher-Platz fahren – und unterwegs die Urban Tech Republic anbinden. Einige Jahre dauert das Verkehrsprojekt aber noch.

Berlin bekommt eine neue Tramlinie. Die soll ab 2030 von der Jungfernheide in Charlottenburg-Nord in Richtung Norden bis zum Kurt-Schumacher-Platz in Reinickendorf rollen. Der Senat hat auf Vorlage von Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) jetzt beschlossen, die Planungen dafür fortzusetzen. Die künftige Straßenbahn verläuft demnach vom U- und S-Bahnhof Jungfernheide über den U-Bahnhof Jakob-Kaiser-Platz entlang der Bundesautobahn A 100/A 111 bis zum Gelände der Urban Tech Republic auf dem früheren Flughafen Tegel und weiter entlang des neuen Stadtquartiers am Kurt-Schumacher-Damm bis zum U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz. Dort soll dann ein schneller Übergang zur U6 in Richtung Friedrichstraße oder ins Tegeler Zentrum möglich sein. Das neue Angebot stärke zudem den Bahnhof Jungfernheide als „wichtige Mobilitätsdrehscheibe“, heißt es.

„Die neue Straßenbahn wird einige große städtebauliche Entwicklungsvorhaben auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel anbinden“, teilt Verkehrssenatorin Schreiner mit. „Da ist zum einen das Schumacher-Quartier mit 5000 Wohneinheiten. Von dem neuen attraktiven ÖPNV-Angebot werden aber auch die künftigen Nutzer der Urban Tech Republic profitieren.“ Dazu gehören die 5000 Studenten der Berliner Hochschule für Technik und die 20 000 Mitarbeiter der etwa 800 Unternehmen, die sich dort ansiedeln wollen.

Als nächste Schritte sollen laut Senatsverkehrsverwaltung die Entwurfsplanung für die Strecke und Beteiligungstermine folgen. Danach kann das Planfeststellungsverfahren starten. Ist das abgeschlossen, können die Baumaßnahmen beginnen. Für das Verfahren sind drei Jahre kalkuliert. Die knapp sieben Kilometer lange Strecke soll ab 2028 in zwei Jahren gebaut werden und ab 2030 in Betrieb gehen. Die Kosten liegen bei 86 Millionen Euro. Die TXL-Tram transportiert täglich bis zu 14 000 Fahrgäste.

Langfristig ist geplant, die M10 auch von der Turmstraße in Moabit bis zur Jungfernheide zu verlängern. Die Charlottenburger kommen dann auf direktem Weg zum Hauptbahnhof.

Autor:

Ulrike Kiefert aus Mitte

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