Falkenberg. Im Tierheim Berlin droht der Pflegenotstand: Vor allem die Unterkünfte für Katzen und Kleintiere sind hoffnungslos überfüllt. Das Tierheim muss derzeit allein 800 Katzen versorgen.
"Wir steuern neue Rekordzahlen an", sagt Wolfgang Apel, Präsident des Tierschutzvereins für Berlin. Er leitet das größte Tierheim Europas, das am Hausvaterweg 29 zu finden ist. Aktuell sei jedoch auch seine Einrichtung an der Kapazitätsgrenze angelangt, so Apel.
Rund 1800 Schützlinge hat das Tierheim derzeit zu versorgen. Besonders in den Katzenhäusern herrscht schon jetzt der Ausnahmezustand. Bereits Anfang Juli meldete das Tierheim, dass mit rund 700 Katzen der Platz bald ausgeschöpft sei. In den vergangenen Wochen kamen nun aber noch einmal 100 neue Stubentiger dazu. Grund: Mitarbeiter des Veterinäramtes hatten mehrere Wohnungen geräumt, in denen sie verwahrloste Katzen fanden. Die muss das Tierheim nun zusätzlich versorgen.
"Jetzt sind tierliebe Berliner gefragt, die unseren Schützlingen ein neues Zuhause geben können", so die Bitte von Wolfgang Apel.
Aber nicht nur Katzenfreunde werden gesucht. Denn auch das Kleintierhaus "Bugs Bunny" platzt mit fast 200 quirligen Bewohnern aus allen Nähten. Besonders für Kaninchen und Meerschweinchen sucht das Tierheim ein neues Zuhause.
Neben den unvorhergesehenen Wohnungsräumungen sind es vor allem die Tierhalter selbst, die fürs überfüllte Asyl am Hausvaterweg sorgen. Denn etliche Großstädter wollen ihre vier- oder auch zweibeinigen Freunde kurz vorm Urlaubsbeginn lieber ganz loswerden, als für eine kostspielige Ersatzpflege und -unterkunft zu sorgen. Das Tierheim Berlin nimmt daher in jedem Sommer unzählige Fundtiere auf, die in seine Sammelstelle gebracht wurden.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
40 Jahre Augenoptik-Tradition im Märkischen Viertel, das feiern wir immer noch in diesem Jahr 2024. Feiern Sie mit uns und profitieren Sie von unseren Jubiläumsangeboten. Kommen Sie zu uns und staunen Sie über die Vielfalt der Angebote. Anlässlich unserer 16. Brillenmesse vom 5. bis 7. Dezember 2024 bieten wir Ihnen die gesamte Kollektion namhafter Designer. Sie können aus einer riesigen Auswahl Ihre Brille finden. Mit vielen schönen Brillengestellen und den Brillengläsern von Essilor und...
Im Humboldt Forum wird seit Mai die Sonderausstellung „Hin und weg. Der Palast der Republik ist Gegenwart“ gezeigt. Auf rund 1.300 Quadratmetern erwacht die Geschichte des berühmten Palastes der Republik zum Leben – von seiner Errichtung in den 1970er-Jahren bis zu seinem Abriss 2008. Objekte aus dem Palast, wie Fragmente der Skulptur „Gläserne Blume“, das Gemälde „Die Rote Fahne“ von Willi Sitte, Zeichnungen und Fotos erzählen von der damaligen Zeit. Zahlreiche Audio- und Videointerviews geben...
Um "Moderne Therapien an der Lendenwirbelsäule – Ihre Optionen bei Beschwerden" geht es beim Patienteninformationsabend am Dienstag, 3. Dezember. Rückenschmerzen, Ischias-Beschwerden und Bewegungseinschränkungen im Bereich der Lendenwirbelsäule gehören zu den häufigsten orthopädischen Problemen. An diesem Infoabend erhalten Sie Einblicke in aktuelle Therapiemöglichkeiten und fortschrittliche Behandlungskonzepte. Unser Wirbelsäulenspezialist Tim Rumler-von Rüden erklärt, wie moderne Technologien...
Aktuell laufen die Arbeiten zum Ausbau des hochmodernen Glasfaser-Netzes im Bezirk Lichtenberg auf Hochtouren. Damit können rund 105.000 Haushalte und Unternehmen in Alt-Hohenschönhausen, Fennpfuhl, Friedrichsfelde, Karlshorst, Lichtenberg und Rummelsburg einen direkten Glasfaser-Anschluss bis in die Wohn- oder Geschäftsräume erhalten. Die Verlegung der Anschlüsse wird im Auftrag der Telekom durchgeführt. Schnell sein lohnt sich Wer jetzt einen Glasfaser-Tarif bei der Telekom beauftragt, gehört...
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.