Kein Schnellanschluss zum Flughafen
Bahn dünnt zum Winter Bahnverkehr am Ostbahnhof aus

Schlechte Aussichten für Fernreisende: Zum Fahrplanwechsel halten weniger ICE und IC-Züge am Ostbahnhof.  | Foto: Ulrike Kiefert
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  • Schlechte Aussichten für Fernreisende: Zum Fahrplanwechsel halten weniger ICE und IC-Züge am Ostbahnhof.
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Die Deutsche Bahn dünnt am Ostbahnhof den Zugverkehr aus. Mit dem Winterfahrplan verliert das Drehkreuz die Regionalzüge RE 7 und RB 14. Im Fernverkehr reduziert sich das Angebot auf zwei bis drei Züge pro Stunde. Grund sind Sanierungsarbeiten.

Der Berliner Ostbahnhof ist der drittgrößte Bahnhof Berlins und zählt laut Bahn täglich rund 100 000 Reisende und Besucher. Dennoch hat der Fernbahnhof mit den Jahren an Bedeutung verloren. Der neue Hauptbahnhof und das Ostkreuz sind mit ihren Regional- und Fernverbindungen starke Konkurrenten. Vor drei Jahren war das Zugangebot am Ostbahnhof bereits reduziert worden. Dort stoppt etwa der Regionalexpresses RE 2 von Cottbus nach Wismar nicht mehr.

Mit dem Fahrplanwechsel zum 13. Dezember wird das Zugangebot nun erneut reduziert. Der RE 7 und die RB 14 halten am Ostbahnhof nicht mehr, teilte ein Bahnsprecher auf Nachfrage mit. Fahrgäste, die vom Ostbahnhof zum neuen Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld wollen, müssen dann in die S-Bahn umsteigen und sind somit gut 20 Minuten länger zum Airport unterwegs. Auch bei der Regionalexpresslinie RE1 von Frankfurt (Oder) nach Magdeburg werden Stopps gekürzt. So halten die Züge von und nach Magdeburg im Winterfahrplan nur noch stündlich am Ostbahnhof. Einzelnen Zügen stoppen laut Bahnsprecher dann nur noch in „Tagesrandlage“, also am frühen Morgen und späten Abend.

Auch IC- und ICE-Verkehr betroffen

Gestrichen werden ab Mitte Dezember auch die Halte der zweistündlichen IC-Linie Amsterdam–Berlin. Die Züge, die am Hauptbahnhof beginnen und enden, fahren am Ostbahnhof dann durch. Das gilt „zeitweilig im Laufe des nächsten Jahres“ auch für mehrere ICE-Fahrten der zweistündlichen Linie Frankfurt (Main) zum Flughafen, die normalerweise am Ostbahnhof halten. „Die meisten anderen Fernverkehrslinien, die am Ostbahnhof halten, tun dies in der Regel aber auch weiterhin, teilweise sogar häufiger als bislang“, informiert der Bahnsprecher. So fahre der stündliche ICE von Köln/Düsseldorf zum Ostbahnhof statt nach Gesundbrunnen und zwar bereits seit dem 5. Oktober – wegen der Baustelle der Anhalter Bahn.

Die Fahrplanänderungen gelten laut Bahn bis Dezember 2021. Grund sind die Sanierungsarbeiten am Ostbahnhof. Dort werden im zweiten Bauabschnitt die beiden rund 85 Jahre alten Gleishallen bis 2025 bei laufendem Betrieb modernisiert. Während der Bauarbeiten müssen Gleise aus Sicherheitsgründen zeitweise für Züge gesperrt werden.

Bei Fahrgästen stößt der ausgedünnte Fahrplan auf Kritik. „Der letzte Fernbahnhof Ost-Berlins wird abgewickelt“, twittert einer im Ostkreuzblog bei Facebook. „Das ganze Gebiet verliert nicht nur den Schnell-Anschluss zum Hauptbahnhof, sondern nur sechs Wochen nach Eröffnung auch den schnellen Direktanschluss an den neuen Flughafen BER.“

Schlechte Aussichten für Fernreisende: Zum Fahrplanwechsel halten weniger ICE und IC-Züge am Ostbahnhof.  | Foto: Ulrike Kiefert
Wer vom Ostbahnhof zum neuen Hauptstadt-Flughafen will, muss ab Mitte Dezember in die S-Bahn umsteigen.  | Foto: Ulrike Kiefert
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Ulrike Kiefert aus Mitte

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