VOX "Höhle der Löwen"
Friedrichshainer wollen Gesichtscreme neu erfinden
BERLIN / KÖLN - Heute Abend startet die 7. Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwe". Eine Berliner Truppe aus der Palisadenstraße im Stadtteil Friedrichshain ist auch dabei - ihre Gesichtscreme soll die Pflege neu erfinden.
Ihre Gegner sind milliardenschwere Kosmetikkonzerne - und fürchten tun sie die nicht! Max Winkler und sein Vater Andreas Winkler führen eine Werbeagentur in dritter Generation. In der "Höhle der Löwen" stellt das Unternehmen heute Abend ihre erste eigene Marke vor: Creme aus einer Pflegekosmetikserie, die von der Kundin oder dem Kunden individuell nach dem eigenen Hautbedürfnis und dem persönlichen Hautzustand zusammengestellt werden kann. Klar, das lässt auch Löwin Judith Williams aufhorchen. Die Unternehmerin verkauft selbst sehr erfolgreich Cremetiegel im TV. Da wird nachher von der 48-Jährigen geschnuppert, geprüft wie buttrig die Konsistenz ist.
Kunde kann den Duft bestimmen
Das Produkt aus Berlin sei anders, meint das Start-Up: Jedes Creme-Set bestehe laut den Gründern aus einer sogenannten Basic Cream, ein bis zwei Boostern (eine Bezeichnung der Industrie, die für bestimmte Kraftstoffe steht; Anm. d. Autors). Dann könne die Creme auf Wunsch des Kunden mit maximal einem Duft ergänzt werden. Die Basic Cream enthalte bereits effektive Wirkstoffe für die verschiedenen Hautzustände wie unrein, feuchtigkeitsarm, sensibel oder reif. Nur, versprechen das die großen Player am Markt nicht längst auch? Der weltgrößte Kosmetikkonzern überarbeitet regelmäßig seine Produkte, zuletzt die hauseigene Männerserie; hat sogar zwei Marken in Apotheken integriert. Ein bekannter deutscher Markenhersteller hat längst eine eigene Gesichtspflege-Serie für Frauen ab 50. Aber: Der Verbraucher will immer genauer wissen, was drin ist.
Viel Überzeugung ist heute nötig
Es gehört heute Abend also zur wichtigsten Aufgabe der Unternehmer zu zeigen, was sie tatsächlich besser in ihren Cremes machen und wo der Vorteil für Konsumenten ist. Und vor allem müssen Winklers und ihr Team in der Lage sein, das Produkt in Masse zu produzieren. Denn dann könnte ein Investor die benötigen Gelder für Vater und Sohn über 125.000 Euro locker machen. Die Gründer bieten 25,1 Prozent der Firmenanteile für diesen Betrag.
UPDATE 11. März: Investorin Judith Williams hat gestern Abend einen Deal angeboten - 125.000 Euro für 30 Prozent Firmenanteile. Das Berliner Unternehmen hat angenommen.
"Die Höhle der Löwen", Staffelstart am 10. März 2020, 20.15 Uhr auf VOX; im Anschluss auf TVNOW zum Abruf.
Autor:Marcel Adler aus Friedrichshain |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.