Lernlabor besteht seit fünf Jahren
Hier stehen erneuerbare Energien im Mittelpunkt
Der TJP e.V. feiert das fünfjährige Bestehen des Lernlabor Energie an der Grünauer Gemeinschaftsschule an der Walchenseestraße.
Das ehemalige Heizhaus wurde nach der energetischen Sanierung durch den Verein am 29. November 2018 feierlich eröffnet und vermittelt seitdem das hochkomplexe Thema der erneuerbare Energien altersgerecht an Schüler, aber auch an Erwachsene. Das alte Kohle-Heizhaus der Gemeinschaftsschule bildete die ideale Hülle für diesen innovativen außerschulischen Lernort. 1973 gebaut, stand es nach der Stilllegung 2010 leer und verfiel. Die Leiterin der Gemeinschaftsschule und der TJP e.V. schlossen 2012 eine Absichtserklärung zur Entwicklung des Gebäudes. Knapp drei Jahre dauerte Partnersuche, Planung, Bauvorbereitung und Beräumung. Nach bestätigtem Bauantrag begann der Umbau.
Mit moderner Energietechnik ausgestattet ist das Lernlabor Energie ein hervorragender außerschulischer Lernort, der energetische Sanierung und komplexe moderne Energieversorgung praktisch erlebbar macht: Seit fünf Jahren versorgen Wärmepumpen, Erdwärmespeicher und Solarthermie die ca. 250 qm Nutzfläche mit Energie. Voraussetzung dafür war die energetische Sanierung mit natürlichen und nachhaltigen Materialien. Eine moderne Hausautomation steuert Heizung, Licht und die Sicherheit des Gebäudes. Für Interessierte am nachhaltigen Bauen und dem Einsatz erneuerbaren Energien ein idealer Ort, um zu lernen, ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen zu sammeln. Und vor dem Gebäude entstand ein Permakultur-Garten, vom TJP e.V. gemeinsam mit den Grünauer Schülern, betrieben.
Auch internationale Austausche nutzten den authentischen Ort, um Themen der Nachhaltigkeit und der Bildung für nachhaltige Entwicklung einen passenden Rahmen zu geben.
Weitere Informationen unter info@tjp-ev.de, Telefon 654 84 95 90, https://tjp-ev.de
Autor:Silvia Möller aus Wedding |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.