Touristik-Infos in historischer Umgebung
Reise-Angebote auf der Zitadelle
Die Berliner Reisemesse war bereits die 26. Auflage und zugleich eine Premiere. Erstmals präsentierten die Touristiker ihre Angebote auf der Zitadelle.
Die Piraten schauen grimmig drein, zeigen gerne ihre Waffen vom Degen bis zur Pistole. Und doch kann sich die Mannschaft von Thomas Braun vor Kontaktanfragen kaum retten. Die einen drehen sich um gemeinsame Fotos vor der historischen Kulisse der Zitadelle, die anderen um die Angebote, die Brauns Schiffsflotte machen kann. Die heißt zwar „Der Friedersdorfer“ und trägt dabei den Untertitel „Bustouristik“, doch das Unternehmen bietet auch Segeltörn aller Art, gern in piratischer Begleitung.
Wobei die wilden Kerle behaupten, sie seien keine Karnevalspiraten, sondern ließen das Leben der Freibeuter so original wie möglich wieder aufleben, als Piraten der Ostsee. Wer es an ihrem Stand länger aushielt, bekam dann auch gleich einen Rum eingeschenkt. Die Berliner Reisemesse schätzen die Friedersdorfer übrigens seit Jahren als gute Gelegenheit, Kunden aus Berlin und Umgebung zu gewinnen – wobei die Zitadelle jetzt die ideale Umgebung bietet.
Rabatte und Vorträge
Ausgeschenkt wurde auch an vielen anderen der 78 Stände. Mehr als 200 Anbieter im Gotischen Saal und in der Bastion Kronprinz verteilten gerne regionale Spezialitäten, natürlich neben ihren Katalogen. Die rund 8000 Besucher wiederum konnten sich über Frühbucherrabatte und Tombola-Gewinne freuen. In der frisch restaurierten Kaserne hielten Fachleute zahlreiche Vorträge.
Messen-Organisator Uwe Rösler vom Derpart-Reisebüro Spandau hatte nicht nur in den geschichtsträchtigen Mauern viel zu tun. Am ersten Messetag, 22. September, gab es auch noch einen Foto-Termin mit dem BMW-Motorradclub Spandau. Schließlich hat Reisen auch mit Mobilität zu tun. Und wenn sich der Stress der aktuellen gelegt hat, denkt Rösler schon an die nächste Berliner Reisemesse im kommenden Jahr auf der Zitadelle.
Autor:Christian Schindler aus Reinickendorf |
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