Viertes Bürgeramt eröffnet
Im Dienstgebäude der Riesaer Straße wurde der Betrieb in Übergangsräumen gestartet
Am heutigen 30. September hat das vierte Bürgeramt im Bezirk in der Riesaer Straße 94 seinen Betrieb aufgenommen. Allerdings ist das neue Amt zunächst nur in Übergangsräumen im 5. Stock des Dienstgebäudes untergebracht, denn es finden noch Bauarbeiten statt.
Bis zum Bezug der endgültigen Räumlichkeiten wird der Bürgeramtsstandort ausgewählte Dienstleistungen erbringen, die Teil des Kerngeschäfts aller Bürgerämter sind. Das betrifft beispielsweise Vorgänge, die zum Meldewesen gehören und etwa ein Viertel aller Termingeschäfte ausmachen. Auch Behördendienstleistungen zu Kfz-Angelegenheiten sind bereits möglich, ebenso die Buchung von Online-Terminen. Im kommenden Jahr soll dann das komplette Angebot an Dienstleistungen verfügbar sein. Eine feierliche Eröffnung ist geplant, sobald der Umzug innerhalb des Gebäudes abgeschlossen ist.
Der neue Standort leiste einen weiteren Beitrag zur Entlastung der Terminsituation in den Berliner Bürgerämtern, heißt es in einer Mitteilung der Senatskanzlei. Es ist nach der Eröffnung des Spandau das zweite, das in diesem Jahr den Betrieb aufnimmt. Zwei weitere in Treptow-Köpenick und Pankow folgen 2025.
„Ich freue mich, dass die Entscheidung, in unserem Bezirk einen weiteren Bürgeramtsstandort einzurichten, von allen Beteiligten mit Engagement umgesetzt werden konnte, sodass wir jetzt mit neuen Kolleginnen und Kollegen starten können“, sagt Juliane Witt (Linke), Stadträtin für Soziales und Bürgerdienste. „Wenn der Standort dann komplett eingerichtet sein wird und alle Büros arbeitsfähig sind, werden wir eine erhebliche Entlastung der anderen Bürgeramtsstandorte und vor allem eine dringend notwendige Serviceleistung für die Bürgerinnen und Bürger sicherstellen können.“ Stadtrat Stefan Bley (CDU), zuständig für den Bereich Facility Management, ist für den Umbau und den Umzug des Bürgeramtes verantwortlich. „Wir arbeiten mit Hochdruck an den notwendigen Planungen, Umsetzungen und Einrichtungen, damit der neue Standort möglichst zeitnah voll in Betrieb gehen kann“, erklärt er.
Die Öffnungszeiten im neuen Bürgeramt sind montags und mittwochs von 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, dienstags und donnerstags von 12.30 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr. Weitere Informationen gibt es am Bürgertelefon unter 115.
Autor:Ulrike Martin aus Neukölln |
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