Brückendurchfahrt wird höher
Wasserbetriebe bauen am Bahnhof Karow
Nachdem die Deutsche Bahn AG in den zurückliegenden Jahren die Brücke über die Pankgrafenstraße am S-Bahnhof Karow erneuert hat, finden nun Erdarbeiten unter der Brücke statt.
Mit den Arbeiten an und unter der Brücke wird die sogenannte Stettiner Bahnstrecke für die nächsten Jahre ertüchtigt. Zu dieser Bahnstrecke gehört auch die S-Bahnlinie 2. Wie bei Arbeiten an Bahnbrücken üblich, sind auch am Karower S-Bahnhof die Berliner Wasserbetriebe involviert. Denn wenn die Brücke schon einmal gesperrt ist, wird die Chance genutzt, um Wasserver- und -entsorgungsleitungen zu erneuern.
Das ist in Karow auch deshalb nötig, weil unter der Brücke die Zufahrt von der Bahnhof- zur Pankgrafenstraße und umgekehrt tiefer, breiter und damit für alle Verkehrsteilnehmer komfortabler werden soll, informiert Stephan Natz, Pressesprecher der Berliner Wasserbetriebe. Aus diesem Grund werden die unterirdischen Leitungen nicht nur erneuert, sondern zugleich auch tiefer gelegt.
Weil die Arbeiten in der Straße derzeit die dominierenden sind, haben die Wasserbetriebe auch die Leitung der Baustelle an der Bahnbrücke vorübergehend von der Deutschen Bahn AG übernommen.
Wenn alles nach Plan läuft, dann soll die seit mehreren Jahren gesperrte Brückendurchfahrt 2023 wieder geöffnet werden. Die Unterführung wird dann breiter, höher und barrierefreier gestaltet sein, informiert Stephan Natz.
Ein Video mit Erläuterungen zu den aktuellen Arbeiten unter der Brücke findet sich auf www.bwb.de/de/baustelleninformationen.php.
Autor:Bernd Wähner aus Pankow |
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