„Auf ZukunftsWegen“
EDEKA Siemensstraße für nachhaltiges Engagement ausgezeichnet
Seit nunmehr zwei Jahren trägt der EDEKA-Markt in der Siemensstraße mit vielen großen und kleinen Nachhaltigkeitsmaßnahmen ganz bewusst zu mehr Umwelt- und Ressourcenschutz bei. Jetzt darf sich der Markt über eine Wiederauszeichnung freuen: Der Markt hat erneut die Nachhaltigkeitsauszeichnung „Auf Zukunftswegen“ erhalten, die vom WWF Deutschland vergeben wird.
Im Jahr 2022 hatte der Markt erstmalig die Auszeichnung erhalten. Marktleiterin Katrin Tröger hat in Zusammenarbeit mit ihrem Team zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, mit denen der Markt einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leistet sowie Ressourcen und Emissionen einspart.
Das Konzept hinter der Auszeichnung wurde von der EDEKA Minden-Hannover gemeinsam mit dem WWF Deutschland entwickelt und besteht aus einem Leitfaden mit 47 Umwelt- und Ressourcenschutzmaßnahmen, die die Sortiments- und Marktgestaltung sowie Informationsvermittlung betreffen. Zehn der Maßnahmen müssen verpflichtend realisiert werden.
Dazu gehört zum Beispiel, dass der Markt einen Nachhaltigkeitsbeauftragten benennt, auf Einweghandschuhe verzichtet und Ökostrom bezieht. Zusätzlich muss jeder teilnehmende Markt mindestens 75 Prozent der weiteren Maßnahmen umsetzen, um das Signet „Auf ZukunftsWegen“ in Form einer Pandatatze zu erhalten. Alle zwei Jahre wird die Umsetzung der Maßnahmen erneut überprüft. Auch das Konzept wird regelmäßig überprüft und weiterentwickelt. Für die Wiederauszeichnung muss das Marktteam bestimmte Nachweise aktualisieren und für neue Maßnahmen auch neue Nachweise vorlegen.
Ausgezeichnete Märkte, wie der EDEKA Siemensstraße, erhöhen beispielsweise ihren Bio-Anteil am Gesamtsortiment nach festen Vorgaben, lassen ihre Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren nach Bio-Standard zertifizieren, engagieren sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung und bieten in allen Bedienbereichen sowie bei Obst und Gemüse Mehrweg-Konzepte an. Weitere Maßnahmen betreffen Energieeffizienz, Ökostrombezug, ökologischere Gestaltung des Außengeländes sowie Informations- und Werbemittel.
EDEKA und WWF setzen sich bereits seit 2009 für mehr Umweltschutz und nachhaltiges Handeln ein, um den ökologischen Fußabdruck von EDEKA zu verringern und zugleich Verbraucher zu einem nachhaltigeren Einkauf und Lebensstil zu motivieren. Die Zusammenarbeit begann mit dem Thema Fisch und wurde 2012 mit der „Partnerschaft für Nachhaltigkeit“ um weitere Bereiche ausgeweitet.
Weitere Informationen zu der Auszeichnung „Auf ZukunftsWegen“ finden sich unter www.aufzukunftswegen.de.
Autor:PR-Redaktion aus Mitte |
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