BVG lässt aber Busse öfter fahren
Kein TXL-Nachfolger für Moabit

Einen Ersatz für den TXL-Bus wird es zwischen Moabit West und Hauptbahnhof nicht geben. Das hat der Abgeordnete Taylan Kurt erfahren. Zwei Buslinien rollen aber in dichterem Takt. Ende 2022 soll die City-S-Bahn von Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof ans Netz gehen.

Mit dem Aus für den Flughafen Tegel ist Ende 2020 auch der schnelle TXL-Bus weggefallen. Den nutzten zwischen U-Bahnhof Turmstraße und Hauptbahnhof und wieder zurück täglich mehr als 13 000 Fahrgäste. Viele Moabiter dürften darum auf einen ebenso zügigen Ersatzbus gehofft haben. Doch der wird nicht kommen, wie Taylan Kurt (Grüne) unlängst von der Senatsverkehrsverwaltung erfahren hat.

Derzeit seien keine zusätzlichen Busverkehrsleistungen zwischen S-Bahnhof Beusselstraße beziehungszweise U-Bahnhof Turmstraße und dem Hauptbahnhof in Planung, heißt es in der Antwort. „Es ist sehr bedauerlich, dass die BVG keinen TXL-Nachfolger für Moabit West zur Verfügung stellt“, sagt Kurt.

Verdichtet hat die BVG als TXL-Ersatz aber den Takt zweier Buslinien. So fährt der 123er zwischen Stieffring und Turmstraße im 10-Minuten-Takt und nicht mehr alle 20 Minuten. Der Bus 245 wiederum kommt laut BVG auf der gesamten Strecke im 6-7-7-Minuten-Takt. Dem Abgeordneten reicht das jedoch nicht: „Zwischen Turmstraße und Hauptbahnhof fährt der 123er nur alle 20 Minuten.“ Kurt fordert die BVG darum auf zu prüfen, ob der 123er nicht kurzfristig auf der gesamten Strecke zwischen S-Bahnhof Beusselstraße und Hauptbahnhof im Zehn-Minuten-Takt fahren könnte. „Das wäre ein angemessener Ersatz für den weggefallenen TXL.“

Tram M10 bis zur Turmstraße

Laut BVG ergeben sich aber noch vor 2028 einige „attraktive Verbindungen für Moabit West“. So geht Ende 2022 der erste Bauabschnitt der City-S-Bahn von Gesundbrunnen über Wedding zum Hauptbahnhof in Betrieb. „Die neue S-Bahn-Linie wird im Zehn-Minuten-Takt angeboten und ermöglicht vom S-Bahnhof Beusselstraße nach Hauptbahnhof mit bahnsteiggleichem Umstieg im S-Bahnhof Wedding kürzere Reisezeiten als die derzeitige Busverbindung und der ehemalige TXL-Bus“, lässt die BVG wissen. Zudem werde mit der Tram M10 vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße, die im zweiten Quartal 2023 in Betrieb gehen und tagsüber alle fünf Minuten fahren soll, eine „weitere attraktive Direktverbindung zwischen Moabit und Hauptbahnhof geschaffen“.

Autor:

Ulrike Kiefert aus Mitte

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