Neue Brücke in den Müggelbergen
Bis Mitte Juni soll der Weg über die frühere Rodelbahn fertig sein

Die über 80 Jahre alte Holzbrücke über die frühere Rodelbahn wird jetzt ersetzt. | Foto: Ralf Drescher
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In den Müggelbergen haben in diesen Tagen Bauarbeiten begonnen. Hier wird die 1938 errichtete Brücke über die frühere Rodelbahn abgerissen.

Und dann gleich eine gute Nachricht. Das markante Bauwerk, von dem aus die Berliner bis 1990 den Rodelsportlern in den Müggelbergen zusehen konnten, wird ersetzt. Der neue Überbau, der jetzt in einer Kombination aus Stahl und Holz ausgeführt wird, wurde bereits vorgefertigt, die Stahlteile befinden sich gerade in der Verzinkerei. „Die Baukosten sind mit rund 200 000 Euro veranschlagt, bis Mitte Juni sollen die Arbeiten abgeschlossen sein“, erklärt Dorothee Winden, stellvertretende Pressesprecherin der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.

Nachdem es erst Pläne gab, das marode, aber nicht denkmalgeschützte Bauwerk ersatzlos abzureißen, hatten sich die Berliner Forsten mehrfach für einen Ersatz eingesetzt. Denn über die Brücke führt ein beliebter Wanderweg vom Teufelssee auf den Kamm der Müggelberge und unter der Brücke fahren die Sportler eines BMX-Vereins rasant mit ihren Rädern zu Tal. Während der Bauarbeiten sind BMX-Bahn und Wanderweg aber gesperrt.

Ursprünglich sollte die Brücke bereits 2014 saniert werden. Damals waren die Böschung im Brückenbereich und die Stufen erneuert worden. Im März 2014 hatte Petra Rohland, Sprecherin der damals zuständigen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, der Berliner Woche noch erklärt, dass die Brücke ab Frühjahr 2015 erneuert wird. Die Kosten waren damals mit rund 100 000 Euro veranschlagt worden.

Die rund 800 Meter lange Rodelbahn – auch Todesbahn genannt – führte einst vom Kamm der Müggelberge in der Nähe des 1988 abgerissenen Gasthauses „Müggel-Baude“ zum Teufelssee. In den 90er-Jahren wurde die Rodelbahn aus Sicherheitsgründen stillgelegt.

Die über 80 Jahre alte Holzbrücke über die frühere Rodelbahn wird jetzt ersetzt. | Foto: Ralf Drescher
Die Böschung an der Brücke und die Treppenanlage waren bereits 2014 erneuert worden.  | Foto: Ralf Drescher
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

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