Alles über die Wuhlheide
Neue Webseite wuhlheide-erleben.de am Start
Die Wuhlheide ist als Erholungsgebiet längst nicht nur bei Menschen aus Treptow-Köpenick beliebt. Der Park lockt auch viele andere Berliner an. Nun ist eine neue Webseite freigeschaltet worden, die noch mehr Lust auf einen Besuch machen soll.
Auf wuhlheide-erleben.de gibt es Informationen über Angebote, versteckte Orte, die Besonderheiten der Natur sowie die interessante Geschichte des 317 Hektar großen Areals. Entwickelt hat die Webseite, welche „die Vielfalt des Parks in allen Dimensionen widerspiegeln“ soll, das Parkmanagement Volks‐ und Waldpark Wuhlheide. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Wirtschaftsförderung des Bezirksamts in Zusammenarbeit mit der Senatswirtschaftsverwaltung im Rahmen des Förderprogramms Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW), finanziert aus Bundes‐ und Landesmitteln. Beauftragt mit der Durchführung wurde der Verein „ProWuhlheide“.
Erstmals werde die Besonderheit der Wuhlheide auch online erlebbar, heißt es in einer Mitteilung. Die Webseite stellt die verschiedenen Einrichtungen ausführlich vor, darunter alle Sport- und Spielmöglichkeiten sowie gastronomische Angebote wie das Café im Modellpark Berlin-Brandenburg, „Frittenfritze“ oder die Finnhütten am Badesee. Außerdem gibt es Kurzporträts von Bildungsangeboten wie Jugendverkehrsschule und Landesmusikakademie Berlin. Publikumsmagneten wie die Parkeisenbahn, die Parkbühne, der Modellpark und die Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ sind ebenfalls mit Informationen zu finden. Eine Bildergalerie veranschaulicht die pure Natur, die Besucher im Park erleben können.
Wer sich mehr für die Historie interessiert, wird ebenfalls fündig. So erfährt der User beispielsweise, wie 1924 die Geschichte der Wuhlheide mit Gartendirektor Ernst Harrich begann, wie sie den Zweiten Weltkrieg und die Nachkriegszeit überstand, sich zu DDR‐Zeiten veränderte und welche Entscheidungen nach der Wende dem Park sein heutiges Gesicht gaben.
Ziel des Parkmanagements Volks‐ und Waldpark Wuhlheide war es, das Regional‐ und Tourismusmarketing in der Wuhlheide und somit die ansässigen Unternehmen im Park und im Bezirk zu stärken. In der Projektlaufzeit von November 2017 bis Oktober 2020 wurden Grundlagen für die Verbesserung der Infrastruktur erarbeitet. Außerdem wurde ein Corporate Design für die Vermarktung geschaffen, Broschüren und jetzt die Webseite veröffentlicht.
Autor:Philipp Hartmann aus Köpenick |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.