Indisch-deutsches Schülerprojekt
Neue Taschen aus alten Tetra Paks

Schüler der Step Ahead Public School und der Konrad-Duden-Schule begutachten in der Jugendkunstschule gemeinsam die Ergebnisse ihrer Kaltnadelradierungen. | Foto: Bernd Wähner
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Welche Möglichkeit gibt es für das Upcycling ausgedienter Tetra Paks? Dieser Frage gingen Schüler aus dem indischen Jaipur und aus der Konrad-Duden-Schule in einem gemeinsamen Projekt in der Jugendkunstschule (JUKS) Pankow nach. Die Lösungen, die die Zehntklässler auf diese Frage fanden, waren erstaunlich.

Zum einen fertigten und nähten sie Taschen aus tetra Paks. Zum anderen nutzten sie das Verbandmaterial der Tatra Paks, um es für Kaltnadelradierungen zu verwenden, die sie dann druckten.

Dieses Projekt fand zum Thema „Nachhaltigkeit“ statt, zu dem die Step Ahead Public School aus Indien und die Schule aus Pankow bereits seit Längerem zusammenarbeiten. Zustande kam der Kontakt zur Schule in Jaipur, der größten Stadt in Zentralindien, durch eine Anregung der früheren Geschäftsführerin des MachMitMuseums für Kinder, Marie Lorbeer, berichtet die Leiterin der Jugendkunstschule, Ines Unganz: „Alles begann mit einem Fachkräfteaustausch“, erinnert sich Ines Unganz, die zugleich Kunstlehrerin an der Konrad-Duden-Schule ist. Mit Unterstützung ihrer Schulleitung reiste sie mit einer Kollegin 2019 an die Partnerschule in Jaipur, und nach einiger Zeit erfolgte der Gegenbesuch aus Indien in Pankow. Es gab Workshops zum Thema Nachhaltigkeit, und auch die Pankower Jugendkunstschule wurde besucht. Daraufhin wurde ein Antrag bei „Engagement Gobal“, dem Service für Entwicklungsinitiativen, auf Förderung eines Schüleraustausch-Projekts gestellt. „Wir konzentrierten uns auf das Ziel 12 der UN-Nachhaltigkeitsziele, dem nachhaltigen Konsum- und Produktionsmuster“, berichtet Ines Unganz. Die Fördermittel für den Schüleraustausch wurden zwar bewilligt, aber dann begann die Corona-Pandemie.

Um den Kontakt nicht abreißen zu lassen, traf man sich virtuell. Die Schüler aus Jaipur und aus der Konrad-Duden-Schule tauschten sich zu Nachhaltigkeitsthemen aus, aber auch zu Kochrezepten, die die Schüler nachkochten. Ende 2022 war es dann wieder möglich zu reisen und zehn Schüler aus Pankow konnten die indische Partnerschule besuchen. Kurz vor Ende dieses Schuljahres kamen dann sieben Schüler aus Indien, begleitet von ihrer Deutschlehrerin und dem Schulleiter, zum Gegenbesuch nach Pankow.

Gemeinsam wurden Exkursionen zu Projekten unternommen, die sich mit dem Upcycling von Textilien, Papier und Plastik befassen und sich mit dem nachhaltigen Umgang mit Wasser sowie nachhaltigen Technologien beschäftigen. Und zum Abschluss des Schüleraustauschs wurde dann gemeinsam in der Jugendkunstschule ganz praktisch versucht, Upcycling-Möglichkeiten für den Verbundstoff, aus dem Tetra Paks bestehen, zu finden und auszuprobieren.

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

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