Bald mehr Fahrradstraßen
Das Straßen- und Grünflächenamt arbeitet derzeit an einem Konzept dafür

Im Bezirk soll es in absehbarer Zeit weit mehr Fahrradstraßen geben. Damit das möglich ist, werde derzeit im Straßen- und Grünflächenamt (SGA) ein entsprechendes Konzept erarbeitet, teilt Stadtentwicklungsstadtrat Vollrad Kuhn (Bündnis 90/Die Grünen) mit.

Das Besondere an Fahrradstraßen ist, dass Radfahrer Vorfahrt haben. Autofahrer müssen ihre Geschwindigkeit den Radlern anpassen. Mit der Norweger- und der Choriner Straße gibt es bisher zwei im Bezirk. 2020 sollen die Ossietzky- und Stargarder Straße folgen. Die Mehrheit der Verordneten will das Netz der Fahrradstraßen allerdings noch erweitert wissen. Deshalb fasste sie auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bereits im September 2016 den Beschluss „Mehr Fahrradstraßen für Pankow“. Um diesen umsetzen zu können, benötigte das Bezirksamt aber Personal für die Planung sowie grünes Licht aus der Senatsverkehrsverwaltung. Beides ist inzwischen erfolgt, so Kuhn.

Bestandteile des Konzeptes, das im SGA erarbeitet wird, ist der Straßenzug Duncker-, Stargarder, Senefelder- und Kollwitzstraße in Richtung Kollwitzplatz und Senefelderplatz. Dabei handelt es sich um eine Nord-Süd-Route durch Prenzlauer Berg. In Ost-West-Richtung sollen Stargarder und Gleimstraße zu Fahrradstraßen werden. Weiterhin ist die Ausweisung der Neuen Schönholzer, Heyn-, Maximilian-, Dolomitenstraße bis Esplanade als Fahrradstraßen geplant.

Auch zu einem weiteren Prüfantrag der Verordneten kann das Bezirksamt Positives vermelden. Im Juli 2018 forderten die Bündnisgrüne zu prüfen, wie die Schulwegsicherheit in der Görschstraße verbessert werden könne. Sie schlug eine andere Aufteilung des Straßenraumes zugunsten von Rad fahrenden Schülern vor. Das Bezirksamt fragte beim Senat an, ob das machbar sei. Und der stimmte zu und ging in seiner Antwort noch weiter. Es könnte im Zusammenhang mit diesem Vorhaben auch eine durchgängige Radverbindung von der Parkstraße beziehungsweise der Grabbeallee über die Kreuz- und Görschstraße sowie über das Nasse Dreieck bis nach Wedding in die Grüntaler Straße beziehungsweise nach Prenzlauer Berg in die Norwegerstraße geplant und hergestellt werden. Das Bezirksamt schließt sich dieser Beurteilung des Senats an und will auch diese Erweiterung des Radnetzes weiterverfolgen. Wenn nötig, will der Senat sogar finanzielle Mittel für diese Route durch Pankow zur Verfügung stellen.

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

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