Komfortabel an der Vinetastraße umsteigen
Der Knotenpunkt am Bahnhof Pankow könnte entlastet werden

Am U-Bahnhof Vinetastraße können Fahrgäste auf kurzem Wege von der U- in die Straßenbahn umsteigen. | Foto: Bernd Wähner
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Im Vergleich zum Verkehrsknotenpunkt S- und U-Bahnhof Pankow geht es am U-Bahnhof Vinetastraße beschaulich zu.

Am Bahnhof Pankow ist die Umsteigesituation unübersichtlich. Dort befinden sich nicht nur der S- und U-Bahnhof, sondern auch Bus- und Straßenbahnhaltestellen. Die Berliner Straße oder die Florastraße zu überqueren, um von der U- oder S-Bahn zu Straßenbahn Bus Bus zu gelangen, ist eher schwierig. Und weil beim Überqueren der Straßen nicht alle Fahrgäste aufmerksam sind, kam es dort bereits zu Unfällen. Hinzu kommt, dass Ortsunkundige sich oftmals durchfragen müssen, um an die richtige Haltestelle für ihre Weiterfahrt zu kommen.

Anders ist es an der Vinetastraße. Dort haben die Straßenbahnlinien M1 und 50 ihre Haltestelle genau über dem U-Bahnhof. Auf kurzem Wege gelangen Fahrgäste vom einen zum anderen Verkehrsmittel. Zu beobachten ist bisher allerdings, dass viele Fahrgäste trotzdem das Umsteigen am Bahnhof Pankow bevorzugen.

Weil das Umsteigen zwischen U2 und M1 und Tram 50 am U-Bahnhof Vinetastraße weit komfortabler ist, beschlossen die Verordneten im vergangenen Oktober, dass sich das Bezirksamt zu diesem Thema mit der BVG und dem VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg in Verbindung setzen soll. Über ihr Leitsystem und durch Ansagen sollte die BVG auf die optimalere Umsteigemöglichkeit am U-Bahnhof Vinetastraße hinweisen. Wenn noch mehr Fahrgäste dort umsteigen würden, käme es zu einer Entlastung des Verkehrsknotenpunktes am Bahnhof Pankow, hoffen die Verordneten. Das wäre zugleich ein Beitrag dazu, dort die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

In einem Schreiben erklärt die BVG nun allerdings, dass es im Rahmen des VBB für sie nicht möglich ist, ihr abgestimmtes Leitsystem so zu verändern, dass Fahrgäste individuell zu einem Umsteigen zwischen U-Bahn und Straßenbahn am U-Bahnhof Vinetastraße angeregt werden. Das Leitsystem sei klar und systematisch aufgebaut, sodass Kunden Informationen einfach und intuitiv erfassen können. Deshalb soll es nicht mit weiteren Informationen wie einer Umsteigeempfehlung überfrachtet werden.

Was die Ansagen beziehungsweise die Anzeigen betrifft, so werden die Umsteigemöglichkeiten zwischen M1 und 50 sowie der U2 bereits in den Fahrzeugen via Fahrgastinformation vermittelt. „Eine weitere Optimierung der Informationsmedien steht in den nächsten Monaten an und wird eine weitere Verbesserung in der Vermittlung von Inhalten mit sich bringen“, teilt die BVG mit. Und weil man keinem Fahrgast vorschreiben kann, an welcher Haltestelle er umzusteigen hat, bleibt nur die Hoffnung, dass sich bei manchem Dauerfahrgast einbürgert, nicht am Bahnhof Pankow, sondern an der Vinetastraße umzusteigen.

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

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