In neuem Glanz
Fielmann eröffnet umgebaute Filiale in der Breiten Straße
Wenn man nur auf die Zahlen blickt, möchte man sich die Augen reiben: Etwa 20.000 Brillen werden jedes Jahr in Pankow verkauft. Rund die Hälfte davon allein von einem einzigen Optiker: Fielmann in der Breiten Straße. Nun hat Deutschlands erfolgreichster Optiker hier eine komplett umgestaltete Filiale wiedereröffnet.
Fielmann-Niederlassungsleiter Denny Linke strahlte, als er am 23. März die letzte von mehr als 2.000 Brillenfassungen frisch poliert auf ihren neuen Platz an der Wand legt. Gemeinsam mit seinen 24 Mitarbeitern hatte er am Vorabend unzählige Kisten mit Brillen aus der Übergangsfiliale getragen. Nur wenige Meter weiter hat Deutschlands Marktführer der Augenoptik seine Fläche komplett umgebaut und neu gestaltet. Und nun hat der Fielmann-Store eröffnet.
Mehr Platz auch für Sehtests
Gefragt nach den Gründen für den Umbau, wirkt der Niederlassungsleiter beinahe erleichtert. „Wir sind dem Ansturm an Kunden in den alten Räumen kaum noch gerecht geworden. Wir hatten nicht mehr genug Platz für Sehtests. Das ging nur mit einem Umbau und einer Modernisierung.“ Rund 800.000 Euro hat Fielmann in Bau und Ausstattung der neuen Niederlassung investiert. Edel sieht sie aus, dazu deutlich geräumiger und heller als die alte Filiale. Wartezeiten für die Kunden? Die sollen jetzt kein Thema mehr sein.
„Was die Ausstattung angeht, haben wir in Pankow nun ein top ausgestattetes und sehr modernes Optikerfachgeschäft “, freut sich Björn Kliewe, Regionalleiter von Fielmann. „Wir haben vier Räume für Sehtests und natürlich eine top ausgestattete Werkstatt.“
Grund des Erfolgs in Pankow? „Nirgendwo gibt es Brillen günstiger als bei uns, nirgendwo gibt es mehr Auswahl und Service“, erklärt Denny Linke. Was aber wohl noch wichtiger ist: „Die Bewohner kennen und vertrauen uns. Viele meiner Mitarbeiter kommen von hier und arbeiten bereits seit vielen Jahren bei Fielmann.“ Die Neugestaltung des Geschäfts in Pankow betrachtet er als Bekenntnis zum Stadtteil. „Wo wir sind, sorgen wir für Frequenz. Davon profitieren auch andere. Wir möchten dazu beitragen, dass Pankow attraktiv bleibt.“
Autor:PR-Redaktion aus Mitte |
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