Ein neues Design für das Center
Bauarbeiten im Sommer in den Schönhauser Allee Arcaden
Das Einkaufszentrum Schönhauser Allee Arcaden rüstet sich für die Zukunft. Im Zuge einer umfassenden Revitalisierung erhält unter anderem der Eingangsbereich des Centers ein neues Design. Eine neue Kids Area sowie ein neuer Lounge-Bereiche sollen die Besucher außerdem zu ausgedehnten Aufenthalten anregen.
Die Arbeiten werden voraussichtlich im Sommer 2018 beginnen. „Unser Ziel ist es, mit den Schönhauser Allee Arcaden auch langfristig auf dem sehr erfolgreichen Weg zu bleiben, den das Center seit seiner Eröffnung im Jahr 1999 eingeschlagen hat“, sagt Maximilian Ludwig, verantwortlicher Vermögensverwalter bei der Real I.S. AG. Diese Aktiengesellschaft betreibt die Schönhauser Allee Arcaden für einen Fonds. „Dafür ist eine fokussierte und nachhaltige Weiterentwicklung des Centers erforderlich, die wir nun mit einem maßgeschneiderten und bedarfsorientierten Konzept in die Tat umsetzen.“
In einem ersten Abschnitt der Modernisierung liegt der Fokus darauf, die Aufenthaltsqualität in allen Bereichen des Centers zu optimieren. Komfortable Sitzgelegenheiten in neugeschaffenen Lounge-Bereichen sollen die Besucher zu kleinen Pausen einladen. Sie sollen dazu beitragen, die Wohlfühlatmosphäre weiter anzuheben. Eine Kids Area wird zusätzliche Anreize für Familien mit Kindern schaffen, sich im Center aufzuhalten. Außerdem werden die sanitären Anlagen im Center rundum erneuert.
„Durch die Modernisierung wird die gesamte Attraktivität des Centers weiter gesteigert“, sagt Luisa Lorentz-Leder, Centermanagerin der Schönhauser Allee Arcaden. „Insbesondere die Erhöhung der Aufenthaltsqualität sowie die neuen Design-Highlights werden einen erheblichen Mehrwert darstellen.“
Das neue Design des Eingangsbereichs soll zum Beispiel bereits von außen die helle und offene Atmosphäre im Innenbereich vermitteln. Der Abschluss der gesamten Modernisierung ist für den Herbst 2019 vorgesehen. Insgesamt werden rund vier Millionen Euro in die anstehenden Arbeiten investiert.
Die Geschäftsflächen der Arcaden sind derzeit übrigens vollständig vermietet. Und seit Ende 2017 gibt es hier bereits eine neue Innovation: eine Pop-up-Fläche im ersten Obergeschoss. Diese wird kontinuierlich von wechselnden Mietern bespielt, zum Beispiel von jungen Designern und aufstrebenden Modelabels.
Weitere Informationen gibt es online unter https://www.schoenhauser-allee-arcaden.de.
Autor:Bernd Wähner aus Pankow |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.