Erfolgreiches Kunstmarketing für Künstler
von Galeristin Diana Achtzig
Erfolgreiches Kunstmarketing für Künstler
Diana Achtzig ist eine Expertin seit 1990 im Kunstmarkt (http://www.berlin-produzentengalerie.de/kunstmarketing.php) und weist eine eindrucksvolle Karriere vor: Seit über 30 Jahren hat sie sich nicht nur als studierte Malerin und Bildhauern einen Namen gemacht, sondern auch mit großem Erfolg als Galeristin, Kuratorin und Geschäftsführerin ihre eigene moderne Kunstgalerie für Gegenwartskunst, die Galerie-Achtzig-Berlin für zeitgenössische Kunst (https://www.dianaachtzig.de/), zuerst in Amsterdam und später in Berlin-Mitte sowie im Prenzlauer Berg betrieben. Im analogen, virtuellen und digitalen Kunstmarketing profitiert sie so von ihrer langjährigen Erfahrung, ihrer künstlerischen Expertise sowie einem umfangreichen Sammlernetzwerk und ist dank ihres realen Bezugs zum Kunstmarkt ausgesprochen versiert in der Öffentlichkeitsarbeit für Künstlerinnen und Künstler. Seit 1990 kuratierte sie bis heute lückenlos unzählige Einzel- und Gruppenausstellungen, sowohl in ihrer Galerie als auch im digitalen Medium, und unterstützte diese mit professioneller Pressearbeit, Videomarketing und suchmaschinenoptimierten Online-Artikeln. Ihre regelmäßigen erfolgreichen Kunstverkäufe sprechen dabei für sich.
Video-Tutorial zum Kunstmarketing:
https://youtu.be/JgczmJQ8CTM
Kunstmarketing und Public Relations (PR)
Von Anfang an nutzte sie hierbei Public Relations (PR) in allen abstrakten, figurativen und bildnerischen Bereichen der Kunst, z.B. Ölgemälde, Acrylbilder, Zeichnungen, Grafiken, Lithographien, Mixed Media (Collagen), Plastiken, Skulpturen und Bildhauerarbeiten, um den gezielten Kunstverkauf der von ihr unter Vertrag genommenen Künstler*Innen aus ihrem Galerieprogramm und neuen Gastkünstler*Innen zu steuern. In diesem Rahmen konnte Diana Achtzig die Strategien des Kunstmarketings zielführend umsetzen und bildete sich zudem mit jahrelangen Einzel- und Business Coachings in diesem Metier weiter.
Kunstmarketing für Quereinsteiger*Innen im Kunstmarkt
Mit ihrem gezielten Kunstmarketing und unvergleichlichem Einsatz gelang es ihr so, studierte Kunstschaffende von Kunsthochschulen und Universitäten sowie Quereinsteiger*Innen im Kunstmarkt mit Erfolg zu positionieren. Als Künstlerin hatte sie selbst ihren Diplomabschluss an der Universität der Künste (UdK) in Berlin im Jahr 1999 absolviert.
Insbesondere liegt ihr die Frauenförderung persönlich am Herzen. Diana Achtzig bot vielen modernen Malerinnen, Grafikerinnen, Mixed-Media-Künstlerinnen, Fotografinnen und Bildhauerinnen diverse Ausstellungsmöglichkeiten an. Dabei konnte sie neue Künstlerinnen, z.B. aus den Niederlanden, Belgien, Österreich, Ungarn und der Schweiz, regelmäßig mit Gruppenausstellungen unterstützen.
Diana Achtzig hilft als Expertin für Kunstmarketing noch unbekannten jungen und älteren studierten Künstlerinnen und Künstlern ebenso wie Quereinsteiger*Innen dabei, in Ausstellungen mit professioneller Pressearbeit präsentiert zu werden, um ihre Ausstellungsliste auszubauen. Denn regelmäßige Ausstellungen über Kunstgalerien, mit einer Galerievertretung bei Kunstmessen und/ oder Kunsthallen mit Presseartikeln in digitaler und analoger Form sind ausgesprochen wichtig, da sie den Marktwert von Kunstschaffenden im nationalen und internationalen Kunstmarkt maßgeblich mitbestimmen und sich derart eine Wertsteigerung der Kunstwerke erzielen lässt.
Fundiertes Kunstmarketing für Künstler
Mit ihrem erfolgreichen Kunstmarketing gelang es Diana Achtzig mit den Künstlerinnen und Künstlern aus ihrem festen Galerieprogramm sowie mit ihren Gastkünstlern z.B. an der Kunstmesse „Berliner Liste“ in Berlin in den Jahren von 2012 bis 2018 teilzunehmen. Hierzu verfasste die Galeristin für ihre Kunstschaffenden Pressemitteilungen, wissenschaftliche Kunsttexte für Webseiten mit entsprechender Suchmaschinenoptimierung (SEO) und unzählige Rezensionen. Die erfolgreiche Unternehmerin konnte somit ihr Business Coaching für Künstlerinnen und Künstler ausbauen. Im Kunstmarketing ist für einen repräsentativen Online-Auftritt ebenfalls ein digitales Künstlerprofil auf einer Galeriewebseite wichtig. Zudem wünschen sich Kunstsammler und Artinvestoren ausdrücklich auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie digitale Ausstellungen von Künstler*Innen. Hier können die digitalen Gruppenausstellungen von Diana Achtzigs Galerie für Künstler*Innen einen entscheidenden Beitrag leisten.
Zum Kunstmarketing der Galeristin Diana Achtzig lassen sich Videos (abrufbar unter: https://www.youtube.com/channel/UC0OoVsIeQwIEDJM_h7-wqFw ) und Onlineartikel (abrufbar unter: https://www.art-magazine.eu/ und https://www.berliner-woche.de/tag/diana-achtzig) finden.
Einzel- und Business Coaching für Kunstmarketing
Expertin für Kunstmarketing und moderne Kunst und Malerei sowie Bildhauerei (http://www.berlin-produzentengalerie.de/kunstmarketing.php)
Bitte schreiben Sie zum Kunstmarketing an Diana Achtzig unter: diana.achtzig@googlemail.com!
Galerie
Mobil: 0178 - 44 82 997
Mail: diana.achtzig@googlemail.com
Ziel der Kunstgalerie:
Talentierte und unbekannte Künstler entdecken und fördern als Kunstsammler.
Text von Diana Achtzig
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.