4 Berliner Studenten setzen ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft
Nachhaltigkeit in Form von flüssigem Brot
Wären sie beunruhigt, wenn man ihnen sagt, dass ca. 500.000 Tonnen Brot und Brötchen jedes Jahr in Deutschland auf dem Müll landen? Laut einer exemplarischen Untersuchung der Fachhochschule Münster werden zwischen 6-17% der Teigwaren überproduziert und weggeworfen. Diese Zahlen fanden wir - Simon, Matthias, Till und Laura, vier Berliner Studenten der Freien Universität - in hohem Maße beunruhigend.
Ca. 2,7 Tonnen Brot und Brötchen werden wöchentlich weggeworfen.
Da wir direkt an der kontinuierlichen Überproduktion nichts ändern können, dachten wir uns: Warum das alte Brot nicht wiederverwerten und einen Brotbrand daraus herstellen? Im Rahmen eines Entrepreneur-Wettbewerbes (Funpreneur) der Freien Universität Berlin wollen wir diese Idee vorstellen – und umsetzen.
Berliner Brot Brand: gegen Verschwendung – für Nachhaltigkeit!
Während der Markt für Brotschnaps im sächsischen Gebiet bereits vertreten ist, wird der interessierte Schnapsliebhaber in Berlin nicht fündig. Das soll sich nun ändern: In Kooperation mit einer Lohnbrennerei und einer Großbäckerei bringen wir den „Berliner Brot Brand“ auf den Markt – und statuieren auf diese Art und Weise ein Exempel gegen die Wegwerfgesellschaft.
„Brotschnaps – was soll man sich darunter vorstellen?“, fragen sie sich vielleicht. Für die Herstellung von Brotschnaps wird das überproduzierte Brot zerkleinert und zu Brotmehl verarbeitet. Dieses enthält dann alle Gewürze, die im ursprünglichen Brot bereits enthalten waren, wie z.B. Kümmel oder Anis. Sie verleihen dem Brand noch zusätzliches Aroma.
Anschließend wird das Mehl mit der fünffachen Menge an Wasser aufgekocht und mit Enzymen und Hefe versetzt.
Das Produkt überzeugt somit durch seinen leicht süßlichen Geschmack, der durch die verschiedenen Zutaten der Brote ein angenehm würziges Aroma bekommt.
Durch die Wiederverwertung des überproduzierten Brotes in Form von Brotschnaps, wollen wir auch Menschen in Ländern helfen, in denen Nachhaltigkeit noch ein Konzept reinster Utopie ist- So spenden wir einen Teil unseres Gewinns an die Organisation „Brot für die Welt“.Unterstützen können sie uns als Team, indem sie bei unserer aktuell laufenden Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform „Startnext“ spenden oder eine Flasche „Berliner Brot Brand“ bestellen. So investieren sie sowohl in ein Geschmackserlebnis, als auch in Nachhaltigkeit und Förderung von Entwicklungsländern.
Denn Berliner Brot Brand ist alles andere, als nur eine „Schnapsidee“.
Link zur Kampagne:
https://www.startnext.com/berliner-brot-brand
Link zur Website:
https://berlinerbrotbrand.wordpress.com
Autor:Laura Haas aus Prenzlauer Berg |
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