Tierische Rallye durch die Altstadt
Zum Entdecken und Gewinnen: Spandau startet die Aktion „Big Five“
Ein Reh, eine Ente, ein Fuchs sowie ein Schaf und ein Storch sind die neuesten Botschafter der Altstadt. Sie stehen für die Aktion „Big Five of Spandau“, der Marketingkampagne für das Zentrum des Bezirks.
Die fünf Tiere sind zwei Wochen lang Symbole für jeweils ein Angebot, beziehungsweise eine Branche in der Altstadt. Sie sollen bei einer Art Rallye entdeckt werden. Sie beginnt am Montag, 1. Juli, und endet am Sonnabend, 13. Juli. Wer die Rallye erfolgreich abgeschlossen hat, erhält Spandau-Produkte und nimmt an einer Verlosung teil. Die Tiermotive befinden sich in Schaufenstern und Einrichtungen in der Altstadt sowie am Infopoint der Spandau Arcaden. Das Reh ist an sogenannten Shopping Hotspots zu finden, die Ente in gastronomischen Einrichtungen, der Fuchs bei Handwerk und Dienstleistungen, das Schaf in Gesundheitseinrichtungen und der Storch in und bei kulturellen Angeboten.
Wer ein Tier entdeckt, erhält vor Ort Klebepunkte, die auf einem Aktionsflyer gesammelt werden. Den Flyer gibt es ebenfalls bei den teilnehmenden Gewerbetreibenden. Dort erwarten die Kunden und Besucher außerdem kleine Give-Aways, Rabatte oder Sonderaktionen.
Das Ziel ist, Klebepunkte von jeweils zwei Geschäften pro Kategorie zu sammeln. Die vollständig beklebten Aktionsflyer können beim Altstadtmanagement in der Mönchstraße 8 abgegeben werden. Sie nehmen dann an einer Verlosung teil, bei der es Spandau-Produkte und Spandau-Erlebnisse zu gewinnen gibt.
Die Rallye gibt es außerdem als Online-Version, zum Beispiel für Menschen, die die Altstadt außerhalb der regulären Öffnungszeiten erkunden möchten. Hier müssen die QR-Codes an den Schaufenstern gescannt und die Tiere auf der Webseite abgehakt werden. Wer zehn Codes gesammelt hat, ist ebenfalls im Verlosungstopf.
„Big Five of Spandau“ ist Teil der seit 2020 existierenden gemeinsamen Vermarktungsstrategie für die Spandauer Altstadt und die Spandau Arcaden. Sie wurde von einer Arbeitsgruppe der Händler mit Unterstützung des Altstadtmanagements entwickelt. Nicht nur bei dieser Aktion geht es um Attraktivität und Werbung für das Spandauer Zentrum, im Bezirk und darüber hinaus. Plakate, die zu der tierischen Rallye einladen, finden sich auch an anderen Stellen in Berlin.
Autor:Thomas Frey aus Friedrichshain |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.