Tierische Rallye durch die Altstadt
Zum Entdecken und Gewinnen: Spandau startet die Aktion „Big Five“

Fünf Tiere sollen zur Attraktivität der Altstadt beitragen. | Foto:  Altstadtmanagement Spandau
  • Fünf Tiere sollen zur Attraktivität der Altstadt beitragen.
  • Foto: Altstadtmanagement Spandau
  • hochgeladen von Thomas Frey

Ein Reh, eine Ente, ein Fuchs sowie ein Schaf und ein Storch sind die neuesten Botschafter der Altstadt. Sie stehen für die Aktion „Big Five of Spandau“, der Marketingkampagne für das Zentrum des Bezirks.

Die fünf Tiere sind zwei Wochen lang Symbole für jeweils ein Angebot, beziehungsweise eine Branche in der Altstadt. Sie sollen bei einer Art Rallye entdeckt werden. Sie beginnt am Montag, 1. Juli, und endet am Sonnabend, 13. Juli. Wer die Rallye erfolgreich abgeschlossen hat, erhält Spandau-Produkte und nimmt an einer Verlosung teil. Die Tiermotive befinden sich in Schaufenstern und Einrichtungen in der Altstadt sowie am Infopoint der Spandau Arcaden. Das Reh ist an sogenannten Shopping Hotspots zu finden, die Ente in gastronomischen Einrichtungen, der Fuchs bei Handwerk und Dienstleistungen, das Schaf in Gesundheitseinrichtungen und der Storch in und bei kulturellen Angeboten.

Wer ein Tier entdeckt, erhält vor Ort Klebepunkte, die auf einem Aktionsflyer gesammelt werden. Den Flyer gibt es ebenfalls bei den teilnehmenden Gewerbetreibenden. Dort erwarten die Kunden und Besucher außerdem kleine Give-Aways, Rabatte oder Sonderaktionen.

Das Ziel ist, Klebepunkte von jeweils zwei Geschäften pro Kategorie zu sammeln. Die vollständig beklebten Aktionsflyer können beim Altstadtmanagement in der Mönchstraße 8 abgegeben werden. Sie nehmen dann an einer Verlosung teil, bei der es Spandau-Produkte und Spandau-Erlebnisse zu gewinnen gibt.

Die Rallye gibt es außerdem als Online-Version, zum Beispiel für Menschen, die die Altstadt außerhalb der regulären Öffnungszeiten erkunden möchten. Hier müssen die QR-Codes an den Schaufenstern gescannt und die Tiere auf der Webseite abgehakt werden. Wer zehn Codes gesammelt hat, ist ebenfalls im Verlosungstopf.

„Big Five of Spandau“ ist Teil der seit 2020 existierenden gemeinsamen Vermarktungsstrategie für die Spandauer Altstadt und die Spandau Arcaden. Sie wurde von einer Arbeitsgruppe der Händler mit Unterstützung des Altstadtmanagements entwickelt. Nicht nur bei dieser Aktion geht es um Attraktivität und Werbung für das Spandauer Zentrum, im Bezirk und darüber hinaus. Plakate, die zu der tierischen Rallye einladen, finden sich auch an anderen Stellen in Berlin.

Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Für weitere rund 180.000 Haushalte in Berlin baut die Telekom Glasfaserleitungen aus. | Foto: Telekom

Telekom baut Netz aus
Glasfaser-Internet hier im Bezirk

Ab Dezember starten die Arbeiten zum Ausbau des hochmodernen Glasfaser-Netzes in Borsigwalde, Friedenau, Frohnau, Hakenfelde, Lichtenrade, Lübars, Mariendorf, Neu-Tempelhof, Reinickendorf, Schöneberg, Spandau, Tegel, Waidmannslust, Wilhelmstadt und Wittenau. Damit können weitere rund 180.000 Haushalte und Unternehmen in Berlin einen direkten Glasfaser-Anschluss bis in die Wohn- oder Geschäftsräume erhalten. Die Verlegung der Anschlüsse wird im Auftrag der Telekom durchgeführt. Bis 2030 plant...

  • Borsigwalde
  • 11.12.24
  • 2.620× gelesen
BauenAnzeige
2024 war Richtfest für die Grundschule in der Elsenstraße. | Foto: SenBJF
7 Bilder

Berliner Schulbauoffensive 2016-2024
Erfolgsgeschichte für unsere Stadt

Die Berliner Schulbauoffensive ist nach wie vor eines der zentralen Projekte unserer Stadt. Mit aktuell mehr als 44.000 neu entstandenen Schulplätzen setzt die Offensive ihre Ziele erfolgreich um. So wurden von 2016 bis 2023 bereits 5 Milliarden Euro in moderne Bildung investiert. Auch in den kommenden Jahren wird das derzeit größte Investitionsvorhaben für Schulen fortgesetzt. Die Offensive geht weiter und führt zu einer dauerhaft verbesserten schulischen Umgebung für unsere Schülerinnen und...

  • Charlottenburg
  • 13.12.24
  • 1.961× gelesen
  • 1
WirtschaftAnzeige
Für weitere rund 84.000 Haushalte in Berlin baut die Telekom Glasfaserleitungen aus. | Foto: Telekom

Telekom vernetzt
Glasfaser-Internet hier im Bezirk

Aktuell laufen die Arbeiten zum Ausbau des hochmodernen Glasfaser-Netzes in Berlin auf Hochtouren. Neue Arbeiten starten nun auch in Alt-Hohenschönhausen, Fennpfuhl, Friedrichsfelde, Friedrichshain, Karlshorst, Kreuzberg, Lichtenberg und Rummelsburg. Damit können nun rund 84.000 Haushalte und Unternehmen einen direkten Glasfaser-Anschluss bis in die Wohn- oder Geschäftsräume erhalten. Die Verlegung der Anschlüsse wird im Auftrag der Telekom durchgeführt. Bis 2023 plant die Telekom insgesamt...

  • Alt-Hohenschönhausen
  • 11.12.24
  • 2.591× gelesen
KulturAnzeige
Blick in die Ausstellung über den Palast der Republik. | Foto: David von Becker
2 Bilder

Geschichte zum Anfassen
Die Ausstellung "Hin und weg" im Humboldt Forum

Im Humboldt Forum wird seit Mai die Sonderausstellung „Hin und weg. Der Palast der Republik ist Gegenwart“ gezeigt. Auf rund 1.300 Quadratmetern erwacht die Geschichte des berühmten Palastes der Republik zum Leben – von seiner Errichtung in den 1970er-Jahren bis zu seinem Abriss 2008. Objekte aus dem Palast, wie Fragmente der Skulptur „Gläserne Blume“, das Gemälde „Die Rote Fahne“ von Willi Sitte, Zeichnungen und Fotos erzählen von der damaligen Zeit. Zahlreiche Audio- und Videointerviews geben...

  • Mitte
  • 08.11.24
  • 3.499× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.