Ab Mitte Februar Beratung in der Ordensmeisterstraße
Verbraucherzentrale Berlin zieht nach Tempelhof
Die Berliner Verbraucherzentrale verlässt nach zwölf Jahren ihre Büros am Hardenbergplatz in Charlottenburg und zieht in den kommenden Wochen nach Tempelhof.
Am 17. Februar soll der neue Standort in der Ordensmeisterstraße 15-16 nahe dem Tempelhofer Hafen eröffnen. Die derzeitige Beratungsstelle schließt zum 7. Februar.
„Den Standort am Bahnhof Zoologischer Garten müssen wir verlassen, weil der Mietvertrag gekündigt wurde. Grund ist der geplante Umbau des Huthmacher-Hauses“, erklärt Pressesprecherin Dr. Grit Kittelmann. Trotz langer Suche sei es leider nicht gelungen, bezahlbare Büroräume innerhalb des S-Bahn-Rings zu finden. „Wir freuen uns, nun in Tempelhof fündig geworden zu sein, und gehen davon aus, dass uns die Verbraucherinnen und Verbraucher auch an unserem neuen Standort die Treue halten.“
Die Verbraucherzentrale ist ein eingetragener Verein. 13 verbraucherorientierte Verbände sowie 52 Einzelpersonen zählen zu ihren Mitgliedern. Sie ist die erste Anlaufstelle für Verbraucher in Berlin, vertritt die Interessen der Konsumenten und macht ein umfangreiches Beratungs- und Informationsangebot zu Themen wie Verbraucher- und Telekommunikationsrecht über Finanzdienstleistungen bis zu Energie und Ernährung. Nahezu jeder Dritte hat nach Angaben der Verbraucherzentrale schon einmal eines der Angebote in Anspruch genommen.
„Wir werden nun verstärkt nach Möglichkeiten suchen, auch in der Innenstadt präsent und erreichbar zu bleiben“, so Kittelmann. Mit Projekten wie „Verbraucher stärken im Quartier“ sei der Verein bereits jetzt in zahlreichen Bezirken unterwegs, um den Zugang zu den Beratungsangeboten zu erleichtern. Dazu zählt mit „ZuHaus in Berlin“ auch eine kostenfreie Energieberatung für Hausbesitzer, die Anfang Mai 2019 im Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Lichtenrade vorgestellt wurde und von Bewohnern aus Lichtenrade und der Gartenstadt Neu-Tempelhof wahrgenommen werden konnte.
Nach dem Umzug soll das bisherige Angebot auch am neuen Standort verfügbar sein. „Bürger können sich also weiterhin zu Themen wie Ernährung, Energie, Versicherungen und Finanzierung beraten lassen. Auch die Allgemeine Verbraucherrechtsberatung zu Kaufverträgen, Handyverträgen, Handwerkerrechnungen und anderem kann natürlich weiterhin in Anspruch genommen werden“, teilt Grit Kittelmann mit.
Informationen unter Tel. 21 48 50 Montag bis Freitag 10 bis 16 Uhr (keine Beratung) und www.verbraucherzentrale-berlin.de/kontakt-be.
Autor:Philipp Hartmann aus Köpenick |
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