Geschützte Radwege am Tempelhofer Damm
Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg drängt auf die zügige Umsetzung
Das Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg drängt auf die zügige Umsetzung geschützter Radverkehrsanlagen am Tempelhofer Damm. Bei einer Onlineveranstaltung zur geplanten Neugestaltung des Tempelhofer Damms wurde endlich ein konkreter Zeitplan öffentlich vorgestellt.
Im Herzen Tempelhofs, auf der Bundesstraße 96 zwischen Alt-Tempelhof und der Ullsteinstraße sollen 2 m breite, geschützte Radverkehrsanlagen entstehen. Die beiden Fahrspuren je Richtung für Autos bleiben dabei erhalten. Bei der Online-Informationsveranstaltung des Bezirksamts.am 4. November wurde die bauliche Umsetzung des Vorhabens von April bis Oktober 2021 angekündigt.
„Wir begrüßen sehr, dass es jetzt voran geht. Der Zeitplan für die Umsetzung noch in dieser Wahlperiode ist allerdings auf knappste Kante genäht. Wir werden deshalb weiter bis zum ersten Spatenstich monatlich demonstrieren. Denn es zählt, was auf der Straße passiert und dort werden Radfahrende noch immer täglich gefährdet. Gleichzeitig muss der Lückenschluss nach Alt-Mariendorf bereits jetzt geplant werden”, sagt Stefan Meißner vom Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg.
Das Bezirksamt möchte in dem Gebiet rechts und links des Tempelhofer Damms mit seinen fast 9.000 Parkplätzen eine Parkraumbewirtschaftung einführen, um Parksuchverkehr zu vermeiden sowie Lärm- und Abgasemissionen zu verringern. Ein Parkleitsystem ist angedacht. Die vorgestellte Analyse zeigte, dass bestehende Parkplätze nicht von Kunden, sondern in erster Linie von Geschäftsinhabern, deren Beschäftigten und sowie Anwohnern genutzt werden.
„Dauerparken schadet den Geschäften und muss in die angrenzenden Parkhäuser verlegt werden. Der Einzelhandel profitiert viel stärker, wenn er stattdessen leicht und gefahrlos mit dem Fahrrad erreicht werden kann. Dazu braucht es auch viel mehr sichere Abstellanlagen”, fordert Norbert Michalke vom Netzwerk.
Um aus dem Tempelhofer Damm eine moderne Geschäftsstraße zu machen, wird derzeit auch der Lieferverkehr neu aufgestellt. Am 1. Oktober 2020 ist mit der Eröffnung des Micro-Hubs auf dem Park+Ride-Platz am Tempelhofer Damm 181 die Grundlage für eine zeitgemäße urbane Logistik der ‘letzten Meile’ mit e-Lastenrädern durch SmartCity/DB gelegt worden. Die zuverlässige und umweltschonende Auslieferung soll schädliche Emissionen reduzieren, den Verkehrsfluss verbessern und stationären Handel sowie Anwohner besser anbinden. Die neuen Radwege sind für diese Logistik eine wichtige Voraussetzung.
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