DBV hat Alternative zum DEGES-Plan
Messebahnhof statt Avus-Anschlussstelle

Die regionale Vertretung des Deutschen Bahnkunden Verbandes (DBV) hat zu den Plänen der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) zum Umbau des Autobahndreiecks Funkturm Stellung bezogen und deren Entwurf einer neuen Anbindung des Messegeländes an der Avus in Höhe der Eichkamp-Siedlung kritisiert.

Für den DBV-Regionalverband Berlin sei diese Autobahnanbindung nicht zielführend. Die Verkehrsprognosen, die der Planung zugrunde liegen, würden ein weiteres Ansteigen der Verkehrsmengen prognostizieren. Damit werde die Innenstadt durch noch mehr Straßenverkehr belastet. Es widerspräche den derzeitigen verkehrspolitischen Maßnahmen zur Förderung des ÖPNV und des Fuß- und Radverkehrs, wenn dem motorisierten Straßenverkehr noch mehr Raum zur Verfügung gestellt wird.

Der DBV fordert stattdessen den Bau eines Messebahnhofs parallel zum S-Bahnhof Messe Nord an den vorhandenen Fernbahngleisen, mit kurzen Fußwegen zum Messegelände. Für einen solchen Fern- und Regionalbahnhof mit einem Inselbahnsteig sei dort genug Platz vorhanden. Davon würde nicht nur das Messegelände, sondern auch der nahe gelegene Zentrale Omnibusbahnhof profitieren.

Der vom Verband vorgeschlagene "Messebahnhof Berlin“ läge so zentral, dass er vom Westen Richtung Potsdam und Magdeburg, von Nordwesten über Spandau Richtung Hannover und Hamburg, von Norden über die Stopps Jungfernheide und Gesundbrunnen in Richtung Ostsee und Polen (Stettin) und von Süden vom Flughafen BER direkt mit Regional- und Fernzügen zu erreichen wäre. Im Gegensatz zum Autobahnanschluss wäre der städtebauliche Eingriff auf vorhandenem Eisenbahngelände minimal, heißt es in der Mitteilung des DVB.

Autor:

Matthias Vogel aus Charlottenburg

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