Noch mehr Vielfalt
EDEKA Center Königin-Elisabeth-Straße in neuem Glanz
Ab diesem Donnerstag, 29. August, erstrahlt das EDEKA Center in der Königin-Elisabeth-Straße 9A in Westend in neuem Glanz. Nach einer Umbauzeit von insgesamt etwas über einem Jahr wurde der Markt am Standort des ehemaligen Straßenbahndepots modernisiert und für die Zukunft aufgestellt.
Den Großteil dieser Zeit blieb der Markt für die Kunden geöffnet – lediglich in der letzten Bauphase mussten die Kunden auf ihre gewohnte Einkaufsmöglichkeit verzichten, als beispielsweise die Neuinstallation der Elektronik sowie der Lüftungs- und Heizungstechnik, der Aufbau der SB-Bäckerei sowie die komplette Umstrukturierung der Obst- und Gemüseabteilung mit einer umfangreichen Salatbar stattfand. Auch die Kassenzone wurde angepasst, der Fußboden erneuert und der Bedienbereich neu aufgebaut.
„Wir freuen uns, unsere Kunden jetzt endlich wieder begrüßen zu können“, sagt Dennis Nacke, der seit 2014 Marktleiter am Standort ist und damit noch die Zeit bei Kaiser's Tengelmann miterlebt hat, bevor 2017 der Wechsel zu EDEKA vollzogen wurde. „Sie werden begeistert sein von der Frische und Vielfalt und dem ganz besonderen Ambiente, die dieser Markt seinen Kunden bietet.“ Viele Elemente aus dem Ladenbau im Stile der alten Berliner Straßenbahn weisen auf die ganz besondere Historie des Standorts hin.
Ein Blick zurück: Der alte EDEKA-Markt war zu klein geworden und nicht mehr zeitgemäß. Nach zehn Jahren am Standort erstrahlt das jetzt auf 3.500 Quadratmeter vergrößerte EDEKA Center Königin-Elisabeth-Straße nun in einem komplett neuen Erscheinungsbild. Unverändert bleiben der persönliche Service, die wohlsortierte Warenvielfalt, die hohe Qualität und die verlässliche Frische – so kennen die Kunden ihren Markt bereits seit 2017. „Mit dem neuen Markt sind wir ideal für die Zukunft aufgestellt“, sagt Dennis Nacke. „Die Nahversorgung der Bevölkerung und die wirtschaftliche Zukunft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sichergestellt – zumal wir vier Mitarbeitende dazugewonnen haben.“ Das Marktteam besteht jetzt aus insgesamt 64 Personen, darunter sechs Auszubildende. Für den Bedienbereich wird aktuell noch zusätzliche Verstärkung gesucht.
Platz für noch mehr Vielfalt im Sortiment
Der Markt bietet mit rund 7.000 Artikeln von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu nationalen und internationalen Spezialitäten eine große Auswahl. Der Fokus liegt im gesamten Markt auf Frische und Vielfalt in EDEKA-Qualität. In der umfangreichen Obst- und Gemüseabteilung gibt es neben heimischen und saisonalen Produkten auch exotische Früchte aus Europa und der Welt. Das Sortiment an Bio- und regionalen Produkten sowie vegetarischen und veganen Artikeln ist bereits umfangreich und wird stetig weiter ausgebaut. An der großen Salatbar finden die Kunden täglich frisch vor Ort zubereitete Salate. Ideal: Mit den EDEKA-Mehrweg-Netzen ist es bei Obst und Gemüse sowie an der Bedientheke für Backwaren möglich, beim Einkauf auf Plastiktüten zu verzichten. Der Markt setzt übrigens an allen Bedientheken auf ein umfassendes Mehrweg-Konzept.
An den großzügigen Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren können sich die Verbraucher künftig auf eine noch abwechslungsreichere Vielfalt freuen. Für Fragen und persönliche Beratung steht den Kunden das Marktteam jederzeit zur Seite. Ein besonderes Highlight ist das Angebot an Dry-Aged-Schweine- und Rindfleisch. Das sind langsam gereifte Fleischspezialitäten, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. In der Fischabteilung können sich die Kunden auf das neue Konzept „die Fischwerker” und einzigartigen Fischgenuss freuen. „Nicht lang schnacken – Fisch einpacken“ ist hier das Motto. Unter anderem gibt es in der eigenen Fischabteilung Forellenfilet, Seeteufel, Hering oder Dillhappen im Angebot. Der Räucherofen wird von nun an mit Räucherware aus Eigenproduktion überzeugen.
Regionalität und soziales Engagement
im Fokus
Dennis Nacke und sein Team legen großen Wert auf Regionalität. „Wir arbeiten bewusst mit vielen regionalen Lieferanten zusammen, um die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken“, erklärt der Marktleiter. Zu den zwölf regionalen Lieferanten gehören unter anderem Spargelhof Elsholz, Berliner Kaffeerösterei, Florida Eis und Berliner Bärengold. Es gibt unter der Kennzeichnung „Bestes aus der Region“ zudem Kaffee, Honig, Gemüse und Eis – weitere regionale Produkte sind auch unter der Marke EDEKA Heimatliebe im Sortiment zu finden. Neben der Liebe zu Lebensmitteln haben auch die Bedürfnisse der Menschen in Berlin für das EDEKA Center Königin-Elisabeth-Straße eine große Bedeutung. Dennis Nacke und sein Team fühlen sich der Region verbunden und engagieren sich für soziale Belange vor Ort. „Ich finde es wichtig, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten“, erklärt Dennis Nacke. „Deswegen schreiben wir auch das soziale Engagement in unserer Region groß.“ So geht die Pfandspende zukünftig wechselnd an örtliche Organisationen und Einrichtungen sowie an die Kinderkrebshilfe und das Marktteam unterstützt die lokale Tafel mit Lebensmittelspenden.
Moderne Gebäudetechnik
für geringen Energieverbrauch
Auch durch seine umweltfreundliche Ausstattung und die nachhaltige Gebäudesanierung punktet das EDEKA Center Königin-Elisabeth-Straße. Die Kühlmöbel arbeiten ab sofort mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und werden zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen. Die alten Kassen und Waagen wurden entfernt und durch neue Geräte ersetzt. Im Zuge der Modernisierung wird ein besonderes Augenmerk auf den Einsatz energiesparender und klimaschonender Technik, wie beispielsweise energieeffiziente Kühlmöbel, gelegt. So heizen den Markt künftig vor allem die Kühltruhen und -schränke durch ihre Abwärme. Unzählige Meter Kabel sind gezogen, eine neue IT-Infrastruktur und ein neues Warenwirtschaftssystem wurden installiert. Mit dem Umbau wurden nun auch größere technische Arbeiten durchgeführt, wie die Neuinstallation der gesamten Elektro-Unterverteilung und der Lüftungsanlage sowie die Installation einer neuen Brandmeldeanlage. Gleichzeitig treibt die EDEKA Minden-Hannover die E-Mobilität voran und ermöglicht den Kunden des Marktes, ihr Auto während des Einkaufs an einer von insgesamt vier Ladesäulen aufzuladen.
Flexibles und bequemes Einkaufen
Das EDEKA Center Königin-Elisabeth-Straße ist nun ein moderner Verbrauchermarkt und bietet seinen Kunden zeitgemäßen Einkaufskomfort. Der Kassenbereich verfügt über sechs Kassen, für einen schnelleren Bezahlvorgang stehen den Kunden zudem sieben Self-Scanning-Kassen zur Verfügung. Für den schnellen Einkauf können die Kunden auch eine weitere Expresskasse nutzen. Eine übersichtliche Präsentation der Waren sorgt für das einfache Finden der gewünschten Produkte, breite Gänge und niedrige Regale garantieren ein angenehmes Einkaufen für Alt und Jung. Insgesamt stehen den EDEKA-Kunden 168 großzügige Parkplätze vor dem Markt zur Verfügung.
Im Vorkassenbereich des EDEKA Center Königin-Elisabeth-Straße können sich die Kunden auf eine Bedientheke für Backwaren freuen. Genießen, Verweilen und Entspannen – mit insgesamt knapp 70 Sitzplätzen innen und außen wird das Café „Elise`s Gleiscafé“ der Treffpunkt vor oder nach dem Einkauf. Die Kunden können hier neben süßen Backwaren und herzhaften Snacks auch eine reiche Auswahl an Kaffeespezialitäten und Frühstücksangeboten genießen. Ein weiteres Highlight: Im gesamten Markt gibt es kostenloses WLAN.
Geöffnet ist das EDEKA Center Königin-Elisabeth-Straße Mo-Sa 7 bis 22 Uhr – genügend Zeit für die Kunden, das moderne Einkaufsambiente zu genießen.
Die Personen auf dem Bild sind
Die Bildrechte liegen bei:
Autor:PR-Redaktion aus Mitte |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.