Fokus auf Fachbesucher
Internationale Grüne Woche 2021 ohne Publikum
Messen bieten den Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen eine wichtige Plattform für den Austausch. In diesem Jahr blieben die Messehallen aufgrund der Corona-Pandemie weitgehend leer: Die ILA musste abgesagt werden und auch die ITB fand nicht statt. Für das kommende Messejahr hat sich der Veranstalter ein Konzept überlegt, um die Messen zumindest für die Branchen auch unter Covid-19-Bedingungen sicherzustellen.
Bis einschließlich April 2021 legt die Messe Berlin für ihre Veranstaltungen den Fokus auf das Fachpublikum. Damit sollen auch unter Corona-Bedingungen die Kernfunktionen der Messen aufrecht erhalten werden. Das bedeutet auch, dass die 86. Internationale Grüne Woche im Januar 2021 ohne Publikum stattfinden wird.
Grüne Woche bei den Berlinern beliebt
Für die Besucher hat die Internationale Grüne Woche einen besonderen Erlebnischarakter. Sie können Spezialitäten aus aller Welt probieren oder Innovationen aus der modernen Landwirtschaft hautnah erleben. „All dies können wir angesichts der Entwicklung der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Hygiene- und Sicherheitsauflagen nicht in gewohnter Weise anbieten“, sagt Grüne-Woche-Chef Lars Jaeger. Für die Akteure aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft will die Internationale Grüne Woche jedoch eine agrarpolitische Digitalplattform und somit eine Plattform des Austauschs bieten. Derzeit werden ein Konzept und die Themen für die 86. Ausgabe der Grünen Woche erarbeitet. Darüber hinaus erstellt die Messe Berlin ein entsprechendes Hygiene- und Sicherheitskonzept.
Tourismusbranche digital vernetzt
Auch für alle anderen geplanten Veranstaltungen werden derzeit angepasste Sicherheits- und Hygienekonzepte entwickelt. Unter anderem auch für die Internationale Tourismusbörse (ITB), die auf dem Messegelände für den 10. bis 14. März 2021 geplant ist. Bereits nach der abgesagten ITB in diesem März hat die weltweit größte Reisemesse die Tourismusbranche digital vernetzt. Auf einer globalen Plattform haben Reise- und Tourismusunternehmen ganzjährig die Möglichkeit des Austauschs zu den Themen der Zeit. Demnächst, vom 16. bis 18. Oktober, veranstaltet die ITB Berlin mit dem Berlin Travel Festival ein hybrides Event-Format in der Arena Berlin. Drei Tage lang wird Fach- und Privatpublikum ein analoges sowie digitales Programm geboten.
IFA 2020 als "Special Edition"
Als „Special Edition“ findet am kommenden Wochenende, 3. bis 5. September, die IFA 2020 statt. Die Veranstaltung besteht aus drei separaten Live-Events vor Ort, die sich auf die Kernfunktion der IFA für Fachbesucher, Händler und Aussteller konzentriert. Zu jedem Veranstaltungsteil sind maximal 750 Besucher pro Tag zugelassen.
Auf der Website www.messe-berlin.de kann sich jeder über den aktuelle Stand zu Veranstaltungen auf dem Messegelände unterm Funkturm informieren.
Autor:Karla Rabe aus Steglitz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.