Mit Zuversicht in die Zukunft
Messe Berlin sieht gute Aussichten auch für laufendes Geschäftsjahr
Die Messe Berlin GmbH kann auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken: Über 110 Veranstaltungen mit rund 26 600 Ausstellern lockten mehr als 1,4 Millionen Besucher an. Damit stieg der vorläufige Gesamtumsatz auf rund 370 Millionen Euro und und trug zu einem positiven Jahresergebnis bei. 2024 soll es mehr Veranstaltungen geben, wodurch die Messe Berlin ein weiteres starkes Geschäftsjahr erwartet.
Schon jetzt ist die Messe Berlin mit ihren Leitmessen wie der gerade zu Ende gegangenen Grünen Woche, der Fruit Logistica, der Internationalen Tourismus-Börse (ITB), der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) und der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik, InnoTrans, erfolgreich im Messegeschäft. Nun setzt das landeseigene Unternehmen auf neue Veranstaltungen aus der Technologie-Branche. So feiert das FinTech-Festival Fibe im April dieses Jahres seine Premiere.
Auch das Greentech Festival wird zum ersten Mal seine Tore auf dem Messegelände öffnen. Es bietet eine Verbindung zu einem weiteren wichtigen Fokusthema, der Nachhaltigkeit. Als einen großen Erfolg rechnet sich der Berliner Messebetreiber auch die gelungene Ansiedlung der Gitex Europe in Jahr 2025 zu. Sie gilt als eines der weltweit wichtigsten Events für Tech und Start-ups. Darüber hinaus soll es aber auch noch zahlreiche Gastveranstaltungen mit erwartbar hohen Besucherzahlen geben: Dazu sollen etwa die Mary Jane Berlin, Deutschlands führende Hanfmesse, und der Hauptstadtkongress als Branchentreff des Gesundheitswesens geben.
Die Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey (SPD), sieht in der Entwicklung der Messe Berlin vor allem die positiven Auswirkungen für das Land Berlin: „Die Messe Berlin ist eine der bedeutenden Visitenkarten unserer Stadt und macht die Hauptstadt zu einer Messe- und Kongressmetropole von internationalem Rang. Sie ist einer der wichtigsten Motoren für die wirtschaftliche Dynamik in Berlin. Denn jeder Euro Umsatz, den die Messe Berlin einbringt, erhöht die Einnahmen für die Stadt und sichert Arbeitsplätze, sei es in der Gastronomie und Hotellerie, im Einzelhandel oder beim Taxigewerbe. Eine starke Messe hat demnach einen großen Effekt für alle Berlinerinnen und Berliner.“ Mit einer noch stärkeren Fokussierung auf die Themen unserer Zeit, der Technologie und Nachhaltigkeit, habe die Messe Anteil daran, dass Berlin gemeinsam zu Europas Innovationsstandort Nummer Eins werden könne. Dafür werde man sich in diesem Jahr auf die Zukunftsthemen Fintech, GreenTech und Games fokussieren.
Zusätzlich zum wirtschaftlichen Messeerfolg mausert sich das landeseigene Unternehmen auch zu Berlins Vorreiter bei der Energiewende. Bis zum Ende des Jahres will das Unternehmen mit der Installation von rund 20 000 Solarmodulen auf den bisher ungenutzten Hallendächern den Bau von Berlins größter Solaranlage auf 50 000 Quadratmetern Fläche fertigstellen: Damit bleibt die Messe Berlin nicht nur erfolgreicher Messeveranstalter, sie wird künftig auch zum – allerdings vom Tageslicht abhängigen – Kraftwerksbetreiber.
Autor:Uwe Lemm aus Mahlsdorf |
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