Mit der U3 zum Mexikoplatz
Neues Strecke soll 2030 in Betrieb gehen

Die Verlängerung der U3 zwischen den Bahnhöfen Krumme Lanke und Mexikoplatz ist auf den Weg gebracht. Damit wird eine Lücke im Berliner U-Bahn-System geschlossen. Bis zum 15. Oktober können die Pläne zum Bauvorhaben eingesehen werden. Sie liegen im Rathaus Zehlendorf aus.

Die Erweiterung der U3 bringt eine direkte Anbindung für Pendler aus Potsdam und Wannsee mit sich. Mit der neuen 800 Meter langen unterirdischen Strecke sollen täglich bis zu 12 000 Fahrgäste von verkürzten Reisezeiten und weniger Umstiegen profitieren. Der direkte Zugang zum Mexikoplatz und zur S-Bahn ermöglicht zudem eine schnellere Verbindung nach Zehlendorf, Dahlem und in die City West. „Die Verlängerung der U3 zum Mexikoplatz schließt nicht nur eine Lücke im Berliner Nahverkehrsnetz, sondern auch die Wege im Bezirk werden kürzer. Von Dahlem zum Wannsee oder aus Düppel in die Innenstadt. Heute notwendige Umstiege bleiben erspart und das schafft für alle einen Mehrwert“, sagt Stadtentwicklungsstadtrat Patrick Steinhoff (CDU). Auch wenn das Projekt vor allem den Anwohnern einiges abverlangen werde, am Ende werde es sich lohnen.

Der Lückenschluss erfolgt in zwei Schritten. Als erstes wird die U-Bahnlinie vom Bahnhof Krumme Lanke bis Bahnhof Mexikoplatz verlängert. Dort ist der Tunnel bereits teilweise vorhanden. Der Bau wird in offener Bauweise realisiert. Das heißt, Lindenthaler- und Argentinische Allee werden ausgebaggert, die Tunnelröhre verlegt und die Straße wieder geschlossen. Laut BVG sei das wesentlich einfacher und kostengünstiger als im Vergleich zu einer geschlossenen Bauweise. Allerdings müssen auch 176 Bäume gefällt werden.

In Schritt Nummer zwei entsteht südwestlich des S-Bahnhofs der neue U-Bahnhof Mexikoplatz. Unter anderem wird eine direkte Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn hergestellt. Der neue U-Bahnhof Mexikoplatz wird südwestlich des S-Bahnhofs entstehen, der im Zuge der Baumaßnahme einen neuen Zugang im Bereich des Bahndamms erhält. Im nächsten Jahr beginnen die bauvorbereitenden Maßnahmen, richtig los geht es Anfang 2026. Ende 2030 sollen die ersten Züge rollen.

Weitere Informationen zur Verlängerung der U3 gibt es auf nachgefragt.bvg.de/mexikoplatz. Die Pläne zum Bauvorhaben können im Rathaus Zehlendorf bis zum 15. Oktober eingesehen werden.

Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

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