"Hoffnung für eine klangvolle Zukunft"
Carl Bechstein Stiftung übergibt 250. Klavier an Zehlendorfer Grundschule
Die Evangelische Grundschule Zehlendorf hat ein nagelneues Bechstein-Klavier bekommen. Die Carl Bechstein Stiftung hat es innerhalb des Projektes „Klaviere für Grundschulen“ der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt. Es ist das 250. Klavier, das seit dem Projektstart vor zehn Jahren einer Grundschule übergeben wurde.
Schulleiterin Yvonne Barckhausen und vor allem die Schüler nahmen das neue Instrument im Rahmen einer Feierstunde mit Begeisterung in Empfang. Das Projekt „Klaviere für Grundschulen“ wurde im Jahr 2013 ins Leben gerufen. Da die meisten Schulen keine oder kaum noch spielbare Klaviere besitzen und sich auch keine neuen leisten können, stellt die Carl Bechstein Stiftung bundesweit Ganztagsschulen Klaviere kostenlos zur Verfügung. „Als Klavierlehrer freut es mich sehr, dass in dieser Schule nun ein Klavier der Carl Bechstein Stiftung steht“, sagt Caspar Jörns, der in Zehlendorf unterrichtet. Die Kinder bekämen so in ihrer Schule die Möglichkeit, auf einem sehr guten und fabrikneuen Instrument das Klavierspiel zu erlernen, so Jörns. „Der Klavierunterricht fördert die Kinder in ihrer Entwicklung und ist zudem ein wichtiger Baustein für den Erhalt der Kulturlandschaft“, erklärt er weiter.
Ergänzend betont Professor Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates und Kuratoriumsvorsitzender der Carl Bechstein Stiftung: „Musikinstrumente eröffnen Kindern und Jugendlichen Zugänge zur Welt der Musik. Der Deutsche Musikrat dankt daher der Carl Bechstein Stiftung für die Übergabe des mittlerweile 250. Klaviers im Rahmen ihres Grundschulprojekts. Projekte wie dieses sind wirkungsvolle und nachhaltige Beiträge zur musikalischen Bildung – und stiften Hoffnung für eine klangvolle Zukunft!“
Zweck der Carl Bechstein Stiftung ist die Förderung der Klaviermusik und des Klavierspiels auf breiter Ebene. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen frühzeitig an das Klavier herangeführt werden. Zumal die Ergebnisse einer sechsjährigen Untersuchung an Berliner Grundschulen bereits vor längerer Zeit gezeigt haben, dass Instrumentalunterricht nachweislich auch zu einem IQ-Gewinn, zu einer Kompensation von Konzentrationsschwächen, zur Stärkung der Kreativität und zu einer signifikanten Verbesserung der sozialen Kompetenz führt. Weitere Studien belegen, dass durch Klavierspielen insbesondere bereits in der Kindheit feinmotorische Fähigkeiten und die neuronalen Vernetzungen im Gehirn deutlich verstärkt werden. Grundsätzlich aktiviere schöne Musik zudem Zentren im Gehirn, die glücklich machten. Das wiederum war auch bei der Übergabe des 250. Klaviers der Carl Bechstein Stiftung an die Grundschule in Zehlendorf deutlich zu erleben.
Autor:Karla Rabe aus Steglitz |
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