Fünf E-Lastenbikes für die Jugendarbeit
Evangelischer Kirchenkreis fördert den Radverkehr
Der evangelische Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf hat fünf Elektro-Lastenbikes angeschafft. Die Fahrräder sollen vorwiegend im Rahmen der Jugendarbeit genutzt werden.
Jeweils ein Rad wird einer der fünf Regionen der Jugendarbeit (EMADA, Süd, Seen, Teltow I und Teltow II) dauerhaft überlassen. Damit stehen sie ausschließlich den einzelnen Kirchengemeinden zur Verfügung. Die Hauptnutzung liegt im Bereich der Jugendarbeit.
Mit den fünf E-Lastenbikes leistet der Kirchenkreis Teltow Zehlendorf nur einen von vielen kleinen Beiträgen zur Klimafreundlichkeit. Ziel ist es, den Radverkehr weiter zu fördern und klimaschädliches CO2 zu reduzieren. Zudem soll die Arbeit mit Jugendlichen flexibel und mobil sein und den Mitarbeitern eine attraktive Arbeitsausstattung bereitstehen. Nicht zuletzt geht es auch darum, jungen Menschen ein Vorbild zu sein und ihnen Alternativen zum Auto aufzuzeigen. Verwaltet werden die Räder von den Mitarbeitern für Jugendarbeit in der Region. Sie können das Rad auch privat nutzen und beispielsweise damit zur Arbeit fahren.
Der Kirchenkreis hat im Jahr 2020 insgesamt 280 Fahrradbügel an 22 Standorten in elf Kirchengemeinden errichten lassen. 50 Prozent der Kosten konnten über das Umweltbundesministerium und der Evangelischen Kirche Berlin Oberlausitz (EKBO) finanziert werden. Das Bundesministerium übernahm die Finanzierung für 238 Bügel und die EKBO für 42 Bügel.
Zurzeit plant der Kirchenkreis, die überregionale Jugendarbeit mit elektrisch unterstützten Lastenfahrrädern auszustatten. Auch dafür konnten Drittmittel eingeworben werden. Offen ist noch, ob auch das Land Brandenburg eine Förderung bereitstellt. Im selben Jahr hat der Kirchenkreis mit dem Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) eine Vereinbarung für Firmentickets abgeschlossen. Dem Vertrag haben sich bis heute 37 Mitarbeitende mit einem Abo angeschlossen, darunter auch Mitarbeitende des Diakonischen Werks Steglitz und Teltow-Zehlendorf sowie des Diakonievereins Zehlendorf. Die Landeskirche prüft zudem, ob über das Instrument der Entgeltumwandlung das Fahrradleasing in der EKBO gefördert werden kann.
Autor:Karla Rabe aus Steglitz |
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