Barrierefreies Web zum Mittelhof
Selbsterklärend und leicht verständlich aufgebaut
Zum Stadtteilzentrum Mittelhof gibt es jetzt eine barrierefreie Webseite. Nicht-Muttersprachler, Menschen mit Lernbehinderung oder Sehschwächen können die Angebote der Selbsthilfe-Kontaktstelle leichter finden und verstehen.
Die Seite ist entsprechend der „Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung“ programmiert und bietet bessere Orientierungsfähigkeit, Wahrnehmbarkeit und Bedienbarkeit. Die Texte wurden in leichte Sprache übersetzt. So können Menschen mit Lernschwierigkeiten die Informationen besser verstehen. Eine Vorlesefunktion wurde eingebaut. Drei Gebärdensprache-Videos erklären die Arbeit der Selbsthilfe-Kontaktstelle. Ermöglicht wurde der barrierefreie Internetauftritt durch eine Förderung der Berliner Sparkasse.
Als Träger der regionalen Selbsthilfe-Kontaktstelle bietet der Mittelhof mit mehr als 30 Standorten im Bezirk Bürgern aller Generationen und Kulturen einen offenen Ort für Begegnung, Bildung und Betreuung. Dem Selbstverständnis nach will er Integration und das gegenseitige Verständnis von Menschen mit unterschiedlichen ökonomischen, sozialen und gesundheitlichen Hintergründen fördern.
Auf der Seite mittelhof.org finden Interessierte die neuen Funktionen.
Autor:Ulrike Martin aus Neukölln |
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