„Die Zeit ist reif für unseren Otto“
Hertha 03 sucht Maskottchen
Der Fußballklub Hertha 03 Zehlendorf blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Eins fehlt jedoch bis heute: ein Maskottchen, das den Traditionsklub bei Höhen und Tiefen begleitet. In anderen Klubs ist das völlig normal, nur Hertha 03 musste bislang ohne auskommen. Das soll sich jetzt ändern.
Seit der Weltpremiere des Maskottchens „Schuss“ bei den olympischen Winterspielen von 1968 in Frankreich rüsten Vereine und Ligen jenseits des Platzes auf. Die, manchmal auch tierischen, Glücksbringer heißen „Herthinho“, „Keule“ oder „Jünter“ und bringen gute Laune bei Kindern und Erwachsenen. Sie feuern Teams und Fans an oder besuchen Kinder im Krankenhaus.
In den vergangenen Wochen hat der Zehlendorfer Verein gemeinsam mit Fans und Mitgliedern ein Maskottchen für Hertha 03 gesucht. Gesammelt wurden Ideen für Figuren oder Tiere, die zum Klub sowie zu Zehlendorf passen. Fest stand nur der Name: Otto soll es heißen. So wie der langjährige Präsident Otto Höhne, der erst im April dieses Jahres im Alter von 97 Jahren verstorben ist. „Wie kein anderer stand Otto Höhne für Werte des respektvollen Miteinanders – nicht nur im Sport“, begründet Vereinspräsident Kamy Niroumand die Entscheidung. „Natürlich hat der Verein im Laufe der Jahrzehnte viele Stars hervorgebracht. Aber wir wollen das Andenken an Otto Höhne als wichtigen Mann im Hintergrund bewahren. Unser Maskottchen nach ihm zu benennen, finden wir folgerichtig“, so Niroumand weiter.
Nach dem Aufruf des Klubs, ein geeignetes Maskottchen zu finden, sind unzählige Nachrichten eingegangen. Wildschwein, Tiger, Waschbär, Ente, Bär, Fuchs, Adler oder Hai – die Vorschläge bewegen sich hauptsächlich im Tierreich. Die Anzahl der Ideen sprengte fast den Instagram-Account. „Damit hat Hertha 03 Zehlendorf wirklich nicht gerechnet“, sagt Maurice Schacker vom Social-Media Team. Die Leute seien regelrecht ausgerastet, so Schacker und verrät seinen Favoriten: „Am besten finde ich Waschbär, Nacktmulle oder den Wolf im blauen Anzug.“ Robert „Schrödi“ Schröder, Coach der ersten Mannschaft, hingegen, schlägt einen Baum mit H03-Trikot vor. „Wenn ich an Zehlendorf denke, dann sind Wald, Seen und Sauberkeit sicher zutreffende Merkmale“, erklärt er.
Der Verein sucht in den nächsten Tagen die besten Ideen aus und lässt darüber abstimmen. Die beste Idee wird prämiert. Das Ergebnis wird am Ende durch Team-Kapitän Sven Reimann verkündet. "Otto“ soll Hertha 03 noch in dieser Saison anfeuern. Ziel ist, dass „Otto“ mit Beginn der Rückrunde und nach Umzug ins eigene Stadion für Stimmung sorgt.
„Die überwältigende Beteiligung hat tiefe Dankbarkeit bei der Vereinsführung ausgelöst und beweist, dass die Zeit reif ist für unseren Otto“, freuen sich die Initiatoren der Aktion.
Autor:Karla Rabe aus Steglitz |
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