Deckel drauf und Ruhe
Erste Machbarkeitsstudie zur Autobahnüberdeckelung soll im Frühjahr vorliegen

So wie in dieser Visualisierung des Schnelsentunnels in Hamburg könnte auch in Berlin der Verkehr im Untergrund „verschwinden“. | Foto: DEGES
  • So wie in dieser Visualisierung des Schnelsentunnels in Hamburg könnte auch in Berlin der Verkehr im Untergrund „verschwinden“.
  • Foto: DEGES
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Die Autobahn zum Tunnel machen – mit einem Deckel drüber. Durch solche Überdeckelungen gewinnt man neue Flächen für Parks oder Wohnungen und verbessert den Lärmschutz.

Oben grüne Kleingärten, Parks und Spielplätze, unten drunter rauscht der Verkehr: Die nachträgliche Überdeckelung von Autobahnen schafft neuen Platz und eine lebenswertere Stadt. Der Senat führt derzeit eine Machbarkeitsstudie auf der A100 zwischen Knobelsdorff- und Kaiserdammbrücke durch. Die Stecke ist 300 Meter lang und 100 Meter breit. Wie teuer der Deckel wird, welche Varianten möglich sind, viele Fragen sollen im ersten Quartal 2021 beantwortet werden, sagt Verkehrssenatorin Regine Günther (Die Grünen). Der Senat hat jetzt den halbjährlichen Bericht an das Abgeordnetenhaus zur Mehrfachnutzung von Infrastrukturflächen beschlossen. Im Juni 2019 hatten die Abgeordneten den Senat aufgefordert, geeignete „Autobahn- oder Schienenabschnitte in Troglage“ für Deckelprojekte zu benennen.

Seit Ende 2019 untersuchen die Ingenieure der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und Baugesellschaft mbH (Deges) im Senatsauftrag den Pilotbereich. Die Deges ist ein öffentliches Verkehrsplanungsunternehmen. Zwischen Knobelsdorff- und Kaiserdammbrücke rattern die Züge in einem Trog, die Fahrspuren der A100 verlaufen rechts und links der Bahngleise. Untersucht werden zwei Varianten: eine komplette Überdeckelung über Autobahn und Schienen und eine Überdeckelung nur der Autobahn plus baulicher Lärmschutz für die Bahnanlagen, um Anwohner vor dem Zugverkehr zu schützen.

In Hamburg baut die Deges bereits mehrere Kilometer Deckel über die A7. Der 500 Meter lange Tunnel Schnelsen und der 900 Meter lange Deckel Stellingen sind schon fertig. Ein 2,2 Kilometer langer Deckel im Abschnitt Altona ist beim Ausbauprojekt A7 Nord in Planung. Anders als in Berlin muss die A7 in Hamburg aus Lärmschutzgründen an mehreren Stellen überdeckelt werden. Eine Pflicht zum Bau eines Deckels gibt es auf der Berliner Pilotstrecke nicht. „Das ist ein Wunsch des Senats“, sagt Deges-Sprecher Michael Zarth.

Zu Kostenschätzungen will er vor den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie nichts sagen. Zuständig für Deutschlands Autobahnen ist die 2018 gegründete bundeseigene Autobahn GmbH. Sie übernimmt ab dem 1. Januar 2021 Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung der Autobahnen in Deutschland. Die Deges wird das Projekt im Auftrag der Autobahn GmbH durchführen. Aber bis es so weit ist, müssen alle Details zu den Deckelkonstruktionen und Kostenschätzungen auf den Tisch. In der Studie werden neben der technischen Lösung auch Fragen geklärt wie zur Verkehrsführung während der Bauzeit, Anforderungen an Lärm- und Brandschutz sowie Möglichkeiten zum Erhalt der Anschlussstellen. „Die grundsätzliche Herausforderung ist die Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der A 100, der Anschlussstelle Kaiserdamm und den Bahnanlagen“, so Michael Zarth.

Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

KulturAnzeige
Das Humboldt Forum lädt zu Thementagen ein.  | Foto: SHF / Stefanie Loos
4 Bilder

Erinnern an den Umbruch von 1989
Thementage „Transformiert euch“ im Humboldt Forum vom 3. bis 6. Oktober

Vor 35 Jahren war Berlin ein Zentrum für Umbrüche. In der DDR demonstrierten Menschen für Demokratie und gegen das Regime, auch rund um den Palast der Republik, wo heute das Humboldt Forum steht. Besonders symbolisch war der 7. Oktober 1989: Während drinnen der 40. Jahrestag der DDR gefeiert wurde, protestierten draußen Bürger*innen. Nach dem Mauerfall wurde der Palast kurzzeitig ein Ort gelebter Demokratie, bevor er im September 1990 endgültig geschlossen wurde. Mit den Thementagen...

  • Mitte
  • 20.09.24
  • 54× gelesen
SozialesAnzeige
Ersthilfe kann jeder lernen. | Foto: africa-studio.com/Olga Yastremska and Leonid Yastremskiy

Reanimation lernen
Kostenloser Erste-Hilfe-Lehrgang

In Skandinavien gehört es längst zum Grundschulalltag, Reanimationen zu üben und Methoden der Erstversorgung zu trainieren. Die Menschen dort gehen ohne Angst an solche Situationen heran. Doch in Deutschland sterben noch immer zu viele Menschen, weil sie keine rechtzeitige Hilfe erhalten. Pro Minute, die ohne Unterstützung verstreicht, sinkt die Überlebenschance um 10 Prozent. Haben Sie sich schon einmal unsicher gefühlt, was in einem Notfall zu tun ist? Unser leitender Oberarzt der...

  • Pankow
  • 05.09.24
  • 916× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Sobald Beschwerden am Fuß auftreten, wird uns die Wichtigkeit dieses komplexen Körperteils plötzlich bewusst.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Veranstaltung für Patienten
Infos rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals die Aufmerksamkeit geschenkt, die sie verdienen? Oft vergessen wir sie, solange sie reibungslos funktionieren und keine Schmerzen verursachen. Doch sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Wichtigkeit dieses komplexen Körperteils plötzlich bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen bieten Ihnen fundierte Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungen. Erfahren Sie mehr über Rückfußprobleme wie...

  • Reinickendorf
  • 05.09.24
  • 862× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.