Fahrplan wechselte 12. Dezember
Fernzüge halten wieder am Zoo

Am Zoo halten zugunsten des Hauptbahnhofs seit 15 Jahren keine Intercity-Züge mehr. Das wird sich nun ändern. | Foto:  Ulrike Kiefert
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Seit Mai 2006 halten am Bahnhof Zoo keine Fernzüge mehr. Das ändert sich mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember. Dann stoppen dort morgens und abends wieder einige Intercity-Züge – aus dem Westen.

Nach genau 5679 Tagen halten am Bahnhof Zoologischer Garten jetzt wieder Fernzüge. Der neue Fahrplanwechsel ist seit dem 12. Dezember in Kraft. Demnach stoppen vier sogenannte Sprinter-Züge aus Köln, Bonn und Düsseldorf kommend morgens und abends auch am Zoo. Konkret sind das der ICE 948 um 0.27 Uhr von Berlin nach Köln, der ICE 949 um 5.29 Uhr von Düsseldorf nach Berlin, der ICE 1158 um 5.40 Uhr von Berlin nach Bonn sowie der ICE 1159 um 22.13 Uhr von Bonn nach Berlin. Mit den Sprintern will die Deutsche Bahn Reisende gewinnen, die sonst Inlandsflüge nutzen.

Den Deutschen Bahnkunden-Verband (DBV) freut die Entscheidung. Das sei ein Anfang zurück zur Normalität und werte die City West verkehrstechnisch auf. „Dass an diesem so wichtigen Bahnhof ICE-Züge fast in Schrittgeschwindigkeit nur durchfahren, haben wir von Anfang an für falsch gehalten“, sagt DBV-Präsident Gerhard J. Curth. Immerhin sei der Bahnhof Zoo der wichtigste Umsteigepunkt zwischen 15 Buslinien, vier S-Bahnlinien, sechs Regionalbahnlinien und zwei U-Bahnh-Linien, die teils im Drei-Minuten-Takt fahren würden. „Nur die Züge des Fernverkehrs fahren hier durch.“ Laut Curth hatte der DBV der Bahn als Kompromiss vorgeschlagen, alle ICE- und IC-Züge am Zoo zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens in beiden Richtungen halten zu lassen. „Um Fahrgästen aus der City und den südwestlichen Bezirken wenigstens in diesen Stunden eine vermeidbare Reisezeitverlängerung zu ersparen“, so der DBV-Präsident. Diese Forderung habe der Verband erneuert.

Am Bahnhof Zoo in der City West halten zugunsten des neuen Hauptbahnhofs regulär seit 15 Jahren keine Fernzüge mehr. Nur ein Nacht-ICE fährt die Station seit 2018 an, um der Berlin-Stuttgart-Verbindung des Bahn-Rivalen „Flixtrain“ Konkurrenz zu machen.

Autor:

Ulrike Kiefert aus Mitte

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