Verbraucherzentrale Berlin informiert zu Ärger mit Handwerkernotdiensten
Aktionstag zum Weltverbrauchertag am 15. März 2019
Die Tür fällt ins Schloss und der Schlüssel liegt in der Wohnung: Jetzt muss ein Schlüsseldienst ran und die Tür öffnen. Aber auch ein Wasserrohrbruch, Heizungsausfall oder eine auslaufende Waschmaschine entstehen zu Zeiten, an denen Handwerkerbetriebe bereits geschlossen haben. Das kann teuer werden. Damit Verbraucher erst gar nicht vor verschlossener Tür stehen und auf die Hilfe eines Notdienstes angewiesen sind, sollten sie deshalb rechtzeitig vorbeugen.
Wichtig ist, sich schon vor einem Schadensfall gut vorzubereiten. Wo deponiere ich einen Ersatzschlüssel, wo finde ich auch nachts Handwerker meines Vertrauens, die keine überzogenen Rechnungen ausstellen? Denn damit müssen Verbraucher rechnen, wenn sie plötzlich in einer solchen Notsituation stecken. Unseriöse Anbieter verlangen mitunter drei- bis vierstellige Beträge, nachdem sie die Dienstleistung erbracht haben.
Aktionstag auf dem Wittenbergplatz
Am 15. März ist die Verbraucherzentrale Berlin mit einem Infostand am Wittenbergplatz zu finden. Die Experten beraten von 10 bis 15 Uhr, wie Verbraucher eine Checkliste anlegen und sich für den Notfall vorbereiten können.
Der Weltverbrauchertag
Der Weltverbrauchertag wird jedes Jahr am 15. März begangen. Er erinnert an die am 15. März 1962 von US-Präsident John F. Kennedy proklamierten grundlegenden Verbraucherrechte: Verbraucher sollen vor betrügerischer oder irreführender Werbung und Kennzeichnung geschützt werden und aus einer Vielfalt von Produkten mit marktgerechten Preisen auswählen können.
Autor:Manuela Frey aus Charlottenburg |
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