U21-Nachwuchswettbewerb unter dem Motto "100 Jahre EDEKA Minden-Hannover eG – und die Liebe wächst"
Edeka: Azubi-Woche vom 21. bis 25. Januar 2020 / Viele Aktionen und Baustellenführungen
"Das Berlin der Goldenen 1920er ist eine Erfolgsstory." Dieses Zitat aus einer Show ist eine treffende Analogie zu einer Erfolgsgeschichte die viele Berliner noch heute miterleben: EDEKA.
Aus dem Zusammenschluss einzelner Kaufleute mit Geschäften, die für den Begriff "Tante-Emma-Laden" prägend waren, ist heute ein modernes Unternehmen geworden, das danach strebt, den Kunden ein positives Kauferlebnis zu ermöglichen. Und es wird auch viel in den Nachwuchs investiert: beispielsweise mit dem U21-Nachwuchswettbewerb. Hierbei übernehmen die Azubis eine Woche lang die Verantwortung im eigenen Markt. Sie füllen das jeweilige Motto für die Kunden mit Leben und sind während des gesamten Projekts für die Planung, Durchführung und Dokumentation der Aktionen verantwortlich. So beweisen sie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit.
Zeitreise in die 20er-Jahre
Das diesjährige Thema lautet "100 Jahre EDEKA Minden-Hannover eG – und die Liebe wächst". Die Azubis werden im Stammmarkt in den Wilmersdorfer Arcaden vom 21. bis 24. Januar 2020 eine Zeitreise veranstalten. "Wir nehmen die Kunden in die 20er-Jahre mit. Die Geschichte der EDEKA Minden-Hannover wird an einer Zeitleiste verdeutlicht und dem Kunden bei Verkostung näher gebracht. Das Ambiente wird mit loser Ware und Dekoration unterstrichen. Außerdem veranstalten wir eine Tombola, bei der die Kunden Sachpreise gewinnen können und deren Einnahmen an das Kinderhospiz "Berliner Herz" gespendet werden. Natürlich darf eine Geburtstagstorte nicht fehlen: Die haben wir selbst entworfen. Zudem backen wir Brot mit einer Kita aus der Umgebung, so können wir den Kindern das Handwerk näher bringen und vermitteln, wie es in den 20ern war, als viele Lebensmittel trotz vorangeschrittener Industrialisierung noch selbst oder in Manufakturen hergestellt wurden. Außerdem setzen und ziehen wir selber Minze und Salbei direkt im Markt. Am letzten Tag der Aktion gibt es einen Sektempfang. Wir möchten mit den Kunden auf den runden Geburtstag anstoßen und ihnen für die Treue danken", erzählt Maximilian Franke, einer der beteiligten Azubis.
Im Forum Steglitz entsteht das neue EDEKA Flaggschiff
Und am 25. Januar 2020 finden von den Azubis initiierte Baustellenbegehungen auf der Baustelle im Forum Steglitz statt, wo Ende 2020 ein Flaggschiff der EDEKA entstehen wird: das EDEKA Center E1, welches sich "Gourmet" als Motto auf die Fahne schreiben wird. Es werden Modelle gezeigt, wie der Markt einmal aussehen wird, in Vorträgen erfährt man Wissenswertes über Warenkunde und auch der Bauleiter sowie der bezirksverantwortliche Vertriebsberater der EDEKA sind anwesend, die einen kleinen Blick hinter die Kulissen gewähren. Die Führungen beginnen am 25. Januar 2020 um 12, 13 und 14 Uhr. Anmeldung: https://doodle.com/poll/atgzvv4cqbccq39f.
Nach der Azubi-Woche entscheidet eine Jury von EDEKA, welches Azubi-Team in welcher Kategorie als Sieger des landesweiten U21 TeamAwards hervorgeht.
Autor:Manuela Frey aus Charlottenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.