Nachbarschaftshilfe für Shops und Gastronomie gestartet
LongLiveTheBlock.org will mit Gutscheinen lokale Geschäfte retten

Foto: antoni_
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Die Non-Profit-Initiative LongLiveTheBlock.org ist gestartet: Shops, Gastronomen, Betriebe des Handwerks und der Kultur melden sich mit einem kostenlosen Kurzprofil an. Kunden können direkt bei ihnen Gutscheine kaufen und später einlösen. Auch direkte Spenden sind möglich. Die Unternehmen erhalten ihr Geld unverzüglich, um die notwendige sofortige Liquidität sicher zu stellen.

In Rekordzeit hat die Initiatorin von LongLiveTheBlock.org, die Berliner Werbeagentur antoni_, das Projekt umgesetzt. Zwei Tage und Nächte später war die Non-Profit-Plattform online. „Gastronomen und Shop-Besitzer sind durch die Covid-19 Krise in ihrer Existenz gefährdet. Daher haben wir so schnell wie möglich ein bundesweites Portal geschaffen, um unseren Lieblingsläden sofort zu helfen. Wir rufen sowohl Unternehmen als auch Unterstützer auf, sich auf der Plattform zu engagieren“, so Sven Dörrenbächer, Geschäftsführer von der Werbeagentur antoni_ aus Berlin.

Prominente Unterstützer

Sukzessive werden prominente Unterstützer in die pro-bono-Aktion eingebunden. Sternekoch Johann Lafer etwa ist vom Start weg dabei: „Das ist eine wichtige Aktion. Wir brauchen unsere Lieblingsrestaurants, Eckkneipen, Bars und Cafés vor Ort. Und sie brauchen uns. Jetzt mehr denn je!“ Unternehmen wie Facebook, der Online-Marketing-Spezialist Seitwerk aus Uffing oder die Berliner Kommunikationsagentur schoesslers unterstützen das Projekt.  Johann Lafer sieht das Engagement auch rein menschlich: „Wer heute einen Gutschein kauft, unterstützt nicht nur sein Lieblingsrestaurant, sondern kann sich nach der Krise auf ein leckeres Essen in seiner lieb gewonnen Umgebung freuen.“

Die Website ist unter http://www.longlivetheblock.org zu erreichen.

Autor:

Manuela Frey aus Charlottenburg

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