Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft
15.000 Menschen evakuiert
Feuerwerker der Polizei Berlin haben heute Nachmittag in Gesundbrunnen zwei Zünder einer Fliegerbombe entschärft.
Gemeinsam mit der Feuerwehr, dem Bezirksamt Mitte und der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung wurde der Einsatz in einer Gemeinsamen Einsatzlenkung intensiv vorbereitet und erfolgreich bewältigt. Nachdem das Baugelände rund um den Fundort in den vergangenen Wochen von einem wirtschaftlichen Kampfmittelräumdienst nach weiteren Blindgängern ohne Feststellung abgesucht wurde, terminierte die Gemeinsame Einsatzlenkung die Entschärfung auf den 12. Dezember 2021.
Hierfür war es notwendig, dass alle Menschen einen um den Fundort eingerichteten Sperrkreis mit einem Radius von 500 Metern verlassen. Polizeikräfte sprachen diese an und forderten sie auf, den Bereich zu verlassen. Unterstützt wurde die Polizei Berlin bei der Evakuierung von Mitarbeitenden des Deutschen Roten Kreuzes sowie weiterer Hilfsorganisationen, die sich um den Transport und die Betreuung von pflegebedürftigen Personen kümmerten.
Das vom Bezirksamt Mitte zuvor angekündigte und unterbreitete Angebot einer vorübergehenden Unterbringung in einer Alternativunterkunft wurde von vielen Anwohnenden wahrgenommen. Gegen 16.20 Uhr begannen die Feuerwerker mit ihrer Arbeit und entschärften rund eine Stunde später erfolgreich die zwei mechanischen Zünder.
Ab etwa 18 Uhr wurden alle Sperrungen sukzessive aufgehoben und die Anwohnenden konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.
Autor:Tom Buchholz aus Mariendorf | |
Webseite von Tom Buchholz | |
Tom Buchholz auf Instagram |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.