C-Jugend vom SSC Teutonia erhielt Spende
Mit neuen Trikots zum Aufstieg

Stolz präsentiert die C-Jugend des SSC Teutonia Spandau ihre neuen Trikots. | Foto: Christian Schaffeld
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Über 30 neue Trikots durfte sich jetzt die C1 (Jahrgang 2005/2006) des SSC Teutonia Spandau freuen. Möglich gemacht hat das VW Spandau. Damit werden die 13- bis 14-Jährigen für ihre bisherige Saisonleistung belohnt.

Als Tabellenzweiter der aktuellen Bezirksligasaison haben die SSC-Junioren alle Möglichkeiten auf den Aufstieg. Klar, dass dafür neue Trikots her müssen. „Die Jungs wollen doch gut aussehen und schicke Trikots haben“, scherzt Trainer Marc Lilge, der die Mannschaft seit sechs Jahren ehrenamtlich betreut.

„Damals haben mich einige Eltern gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, den Trainer zu machen.“ Wie es dann so oft der Fall ist, stand Lilge nur wenige Wochen später an der Seitenlinie und war plötzlich nicht mehr nur Spielervater, sondern auch Trainer. Im Laufe der Zeit bekam er dann mit Hartmut Schmidt und Joshua Menzel Unterstützung dazu.

Die Mannschaft gewinnt fast jedes Spiel

In dieser Saison läuft es für die Mannschaft besonders gut. „Bis auf ein Pokal- und ein Meisterschaftsspiel haben wir alles gewonnen“, sagt Lilge stolz. Kein Wunder also, dass sich die Truppe berechtigte Hoffnung in puncto Aufstieg machen darf.

Das Strahlen verpuffte bei der feierlichen Übergabe des neuen Trikotsatzes bei keinem der Spieler und Trainer – auch wenn das Design stark an das des Bundesligisten VfL Wolfsburg erinnert. „Sehen die gut aus“, betrachtete ein Spieler die Trikots staunend. „Bisher mussten wir die Trikots selbst bezahlen. Dass wir sie jetzt gestellt bekommen ist natürlich eine tolle Sache“, so Lilge. Doch wie kam der Verein überhaupt zu seinem Glück?

Mutter fragte bei 30 Unternehmen an

„Ich habe etwa 30 Unternehmen in Spandau angeschrieben ob sie bereit wären, einen Trikotsatz zu sponsern. VW hat dann direkt zugesagt“, sagt Spielermutter Carmen Preuß.

„Als regionaler Händler möchten wir gerne Vereine unterstützen, die nicht die finanziellen Mittel haben. Man sieht immer, dass die Bundesligisten und der DFB gesponsert werden. Ich finde es aber wichtig, auch den Kleinen zu helfen“, erklärt Steffen Cyriax, Verkaufsleiter bei VW Spandau, das Engagement.

Autor:

Christian Schaffeld aus Mitte

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