UNSER SPIELTIPP
Fleißige Bienchen: „Ambrosia“ – Von Schwärmen schwärmen
Kein anderes Insekt hat ein derart positives Image wie die Biene. Als sein kleinstes Haustier leistet sie dem Menschen unschätzbare Dienste. Was nun aber in der Natur harte körperliche Arbeit bedeutet, gerät am Spieltisch zu einem hochtaktischen Denkvergnügen.
Zwei bis vier Bienenvölker treten zu einem Wettbewerb im Honigsammeln an. Dazu kreisen sie im Uhrzeigersinn über einer Wiese voller Blüten mit unterschiedlichem Ertrag. Jeder Schwarm besteht aus sieben Bienen(steinen), die zu Beginn auf einer Blüte ihrer Wahl gestapelt sind.
Frei bestimmt werden darf auch, welche Spezialistin dabei sein soll. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die Schwerlast-Biene, die den Ertrag einer Blüte verdoppelt. Oder die Rebellin, die mit dem von ihr angeführten Trupp auch in Gegenrichtung agieren kann. Je nachdem, wieviele Bienen gerade aufsteigen, fliegt diese Gruppe exakt so viele Blüten weit. Eine allein postierte Biene darf dagegen gar nicht mehr die Blüte wechseln.
Sobald alle Bienen eines Schwarms getrennt gelandet sind, kommt es für diesen zu einer Wertung, bei der die Blütenwerte addiert werden. Danach sammelt sich der Schwarm wieder, um erneut ans Werk zu gehen. Zuvor wird noch eine gewöhnliche Arbeiterin gegen eine weitere Spezialistin ausgewechselt, sodass der Schwarm immer flexibler agieren kann.
Was bislang eher harmlos klingen mag, gewinnt dadurch Dramatik, dass einzelne fremde Bienen durch Aufspringen festgesetzt werden können und damit auch aus einer Wertung ihres Schwarmes fallen. Dagegen hilft nur eine Wächterin, an der sich sogar eine Berserkerin die Zähne ausbeißt, vor der sonst auch Zweiergruppen nicht sicher sind. Schwärme, die ins Hintertreffen geraten, erhalten einen Ausgleich in Form von Gelee Royal. Dessen späterer Einsatz erlaubt die vorzeitige Befreiung einer Biene oder gewährt einen Zusatzzug.
Dies alles ist wahrlich kein Honiglecken, sondern verlangt planvolles Vorgehen. Da es knallhart zur Sache geht, sollten in Abweichung von der Angabe des Verlags Schwarmführer mindestens zehn Jahre alt sein.
„Ambrosia“ von Uwe Bursik; Skellig Games; für zwei bis vier Teilnehmer ab zehn Jahren; Spieldauer: 45 Minuten; Preis: circa 30 Euro.
Autor:L.U. Dikus aus Kreuzberg |
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