UNSER SPIELTIPP
„Super Mega Lucky Box“ – Kreuzweise auf Punktejagd
Kennen Sie „Bingo“? Dann können sie es jetzt getrost vergessen. Anstatt sich nämlich in diesem Lotteriespiel beim Ankreuzen von Zahlen dem puren Zufall auszuliefern, kann man jetzt mit der „Super Mega Lucky Box“ daran gehen, Fortuna geschickt die Stirn zu bieten.
So sperrig der Titel und so betont auch der Retrolook, so flott und bis zuletzt spannend geht die muntere Jagd nach Punkten über die Bühne. Benötigt werden dafür lediglich 60 Karten mit Zahlen von 1 bis 9 in unterschiedlicher Zusammensetzung auf einem quadratischen Raster. Außerdem Stifte, um gezogene Zahlen auf den anfangs drei Karten zu markieren.
Ziel ist es, durch Vollenden von Reihen oder Spalten dort vermerkte Boni zu kassieren. Diese erlauben das Ankreuzen weiterer Zahlen oder bringen Marker, mit denen sich eine gezogene Zahl nach oben oder unten korrigieren lässt. Denn gar nichts ankreuzen zu können, brächte einen schmerzlichen Tempoverlust.
Bereits nach Aufdecken von neun Karten endet jede der vier Runden. Für komplett ausgefüllte Karten gibt es dann umso mehr Punkte, desto früher dies gelungen ist. Dummerweise kollidiert dies mit dem Bemühen, möglichst innerhalb derselben Runde drei Sterne als Bonus gesammelt zu haben, was deutlich mehr Punkte bringt als in getrennten Runden erbeutete Sterne. Zu Beginn jeder folgenden Runde stehen zwei neue Karten zur Auswahl. Hierbei will außer den Zahlen auf noch unvollendeten Karten ein möglicher Zugriff auf wertvolle Boni ins Kalkül gezogen werden.
Für etwas direkte Konkurrenz sorgen Halbmonde. Wer davon am Ende der Partie die meisten vorweisen kann, erlangt eine ordentliche Aufbesserung seines Punktekontos. Dagegen muss einen entsprechenden Abzug hinnehmen, wer hier am schwächsten abgeschnitten hat.
Wie beim Würfeln im Backgammon behält Fortuna beim Aufdecken der Zahlen natürlich das letzte Wort. Doch wie dort lassen sich durch kluge Entscheidungen die Chancen auf ein hohes Ergebnis deutlich verbessern.
„Super Mega Lucky Box“ von Phil Walker-Harding; Ravensburger; für ein bis sechs Teilnehmer ab zehn Jahren; Spieldauer: etwa 30 Minuten; Preis: circa 24 Euro.
Autor:L.U. Dikus aus Kreuzberg |
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