UNSER SPIELTIPP
Viel Auswahl: „Smart 10 Family“ – Um keine Antwort verlegen
Frage-und-Antwort-Spiele boomen im Fernsehen wie auf dem Spieltisch seit Jahren gleichermaßen. Umso erstaunlicher, dass sich dafür immer wieder ein neuer Dreh finden lässt, um Interesse zu wecken. Wie dies mit „Smart 10“ durch eine Kombination aus Wissen und Zocken gelungen ist.
200 Fragen nebst 2000 Antworten warten auf die Raterunde. Während man von Günther Jauch auf dem Weg zur Million zu jeder Frage nur vier Antworten zur Auswahl serviert bekommt, von denen auch nur eine zutrifft, schlummern bei "Smart 10" unter jeweils zehn vorgegebenen Antworten immer mehrere Treffer. Manche weiß man, auf andere kann man mit etwas Nachdenken zumindest schließen.
Mal geht es um genaue Zahlen, ein andermal um Farben oder das richtige Jahrzehnt oder Jahrhundert. Bisweilen müssen Dinge in eine Reihenfolge gebracht oder Symbole ihren Trägern zugeordnet werden. Es kann aber auch genügen, die richtigen Antworten zu identifizieren. Wer aus der kompakten Smartbox mit den Quizkarten einen falschen Stecker zieht, muss aussetzen und verliert alle in dieser Runde bereits gesammelten Stecker. Deshalb kann es ratsam sein, zu passen, auch wenn man seinen Mitspielern schweren Herzens noch den einen oder anderen Treffer überlassen muss und hinterher jammert, weil man eben doch noch einmal richtig gelegen hätte.
Nach dem Erfolg mit dem anspruchsvolleren Original liegt nunmehr auch eine familienfreundliche Version vor, an der sich auch schon die jüngeren Geschwister beteiligen können. Für süchtig gewordene Ältere hat der Verlag aus reiner Fürsorge bereits zwei Ergänzungssätze mit Fragen zu den Themen Urlaub und Reisen beziehungsweise Essen und Trinken nachgeschoben.
„Smart 10 Family“ von Anton Steinwender und Christoph Reiser; Verlag Piatnik; für zwei bis acht Teilnehmer ab acht Jahren; Spieldauer: 20 Minuten; circa 26 Euro.
Autor:L.U. Dikus aus Kreuzberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.