Neue Prüfgeräte im Einsatz
Lichtenberg. Im Amt für Bürgerdienste wurden Anfang Februar die neuen elektronischen Dokumentenprüfgeräte in Betrieb genommen. Sie kommen in den Bürgerämtern, im Standesamt und im Bereich Einbürgerung zum Einsatz und sollen den Sachbearbeitern helfen zu prüfen, ob Dokumente echt sind. Diese Prüfung werde grundsätzlich bei allen im Amt für Bürgerdienste vorgelegten Ausweisdokumenten erfolgen, teilt das Bezirksamt mit. Betrugsversuche, etwa das Eröffnen eines Bankkontos mit gefälschtem Personalausweis oder das Erschleichen von Sozialleistungen würden somit erschwert. Bisher hätten die Bürgerämter Papiere nur manuell geprüft, also per Inaugenscheinnahme durch geschulte Mitarbeiter. Die modernen Geräte würden die Arbeit der Angestellten deutlich erleichtern, so die für Bürgerdienste zuständige Stadträtin Katrin Framke (parteilos/ für die Linke). „Damit werden automatisiert Auffälligkeiten an maschinenlesbaren Ausweisen aus aller Welt leichter erkannt und Betrugsversuche frühzeitig unterbunden. Das schafft Klarheit und mehr Sicherheit“. bm
Autor:Berit Müller aus Lichtenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.